Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Fehlermeldung: "Fehler beim Verschicken des Formulars"

More
6 years 1 month ago #5245 by schulzdesign
Hallo liebes Forum,

ich erhalte eine Fehlermeldung nach dem Abschicken des Formulars:
Fehler beim Verschicken des Formulars
Sie dürfen höchstens 1 Optionen für Feld "Mitgliedsform / Beitrag" wählen.


Ich verstehe es nicht, zumal das Feld "Mitgliedsform / Beitrag" eine Listbox ist, wo man ja nur eine Option auswählen kann...
Es handelt sich um dieses Formular, welches als Mitgliedsantrag genutzt werden soll.

Das Kontaktformular funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Thorsten Schulz
Werbeagentur Schulz-Design

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.

More
6 years 1 month ago #5246 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung: "Fehler beim Verschicken des Formulars"
Du hast in der Listbox 2 Optionen, die den selben Wert haben (10).
Das ist invalides HTML!
Jeder Wert einer Listbox-Optioin muss über die gesamte Listbox gesehen, individuell sein.
Und weil du einen dieser beiden Werte als Default eingestellt hast, kommt die Fehlermeldung schon an dieser frühen Stelle.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 1 month ago #5247 by schulzdesign
Das war's! :-)
Danke. Wieder was gelernt :-)

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.

More
4 years 1 month ago #6573 by bm
Mhm. Der Beitrag ist jetzt schon eine Weile her, aber was mache ich dann, wenn ich jetzt einen gelben einen grünen und einen roten Apfel verkaufen will, der grüne und gelbe je einen Euro und der rote 2 Euro kostet, dann muss ich doch die Möglichkeit haben, dass auch so einzutragen. Was mache ich denn in so einem Fall?
Grüße

More
4 years 1 month ago #6574 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung: "Fehler beim Verschicken des Formulars"
Um die Notwendigkeit valides HTML zu erzeugen kommst du nicht herum. Das hat auch nichts mit visForms zu tun. Das ist einfach so!

D.h. du musst dein Formular irgendwie anders aufbauen, z.B. der eine 1 Euro Apfel bekommt den Wert 1, der andere den Wert 99999. In deiner Berechnung fragst du ab, ob der Wert 99999 ist und wenn ja, setzt du halt den korrekten Preis in der Berechnung ein und für alle anderen Werte kannst du den Wert direkt (als Preis) verwenden....

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #6575 by bm
Hm. Also ich habe jetzt da grad mal ein kleines Script geschrieben, um zu überprüfen, ob das mit dem validen HTML so überhaupt richtig ist. Denn da hatte ich Zweifel. Also ich konnte keine Funktionsstörung dabei feststellen. Auch bei gleichen Werten in der Selektauswahl nicht. Eigentlich ist HTML es auch völlig egal, ob Werte identisch sind. Denn es wird beim Absenden EIN Wert (der ausgewählte) losgeschickt und der zählt. Dabei ist es völlig wurscht, wie die anderen Werte sind und ob es einen identischen Wert in der Optionsliste gibt. Es handelt sich also doch um eine visformspezifische Meldung, die eigentlich nicht sein müsste.
Grüße

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum