Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Required auf Deutsch

More
6 years 1 month ago #5312 by max2241
Required auf Deutsch was created by max2241
Guten Tag zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit der Komponente "Visforms".
Ich habe ein Formular erstellt was sehr gut funktionierte. Die benötigten Formularfelder sind mit "Required*" markiert und genau dieses "Required" kann ich nirgends auf Deutsch ändern.
Hier der Link auf die Seite:http://www.fenicerosa.ch
Das Formular ist unter Kontakt zu finden.

Hoffentlich kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.
Danke und Grüsse Markus

More
6 years 1 month ago #5315 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Required auf Deutsch
Hallo Markus,

der Text "Required" kommt aus einer Sprachdatei. Wenn das Frontend deiner Webseite auf die Sprache "Deutsch" (de-DE) eignestellt ist, sollte der Text automatisch in "Pflichtfeld" übersetzt werden.

Ich habe aber schon genau ein mal gehört, das jemand Probleme mit den Übersetzungen hatte, weil die Frontend Sprache auf Deutsch mit einer anderen Länderausprägung (de-CH) eingestellt war. ( vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...on-anders-einfaerben ).

Das könnte auch bei dir evtl. die Ursache des Problems sein.

Ich bin damals der Frage, wie man die de-DE Datei auch für de-CH und de-AT "verknüpfen" kann kurz nachgegangen, habe aber festgestellt, dass man das Problem doch komplexer ist (evtl. ist die Sprache auf der entsprechenden Seite auch nicht ganz korrekt aufgesetzt) und man es genauer analysieren muss, wozu ich bislang noch nicht gekommen bin.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 3 weeks ago #5361 by max2241
Replied by max2241 on topic Required auf Deutsch
Hallo zusammen

Die Komponente vertägt sich tatsächlich nicht mit den Sprachkürzeln de-CH und de-AT.
Wenn die Standart Sprache im Backend z.B. auf de-CH eingestellt ist, wird die Komponente nicht richtig installiert, zuverlässiges anzeichen dafür ist die Englische Sprache im Backend von Visforms.

Ich habe die Backend Sprache auf de-DE umgestellt und Visforms neu installiert und siehe da, es klappt.
Nun habe ich noch ein kleine Frage.
Die Pflichtfelder werden mit einem * (Stern) markiert, wo kann ich diese Farbe ändern?
Das "Pflichtfeld*" konnte ich im CSS dauerhaft auf meine Wunschfarbe einstellen, wo färbe ich die Sternchen ein?

Danke für die Hilfe
Ein schönes Wochenende
Markus

More
6 years 3 weeks ago #5364 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Required auf Deutsch
Hallo Markus,

danke für die zusätzliche Information. Dann kann ich das Problem jetzt vielliecht reproduzieren und beheben.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 2 weeks ago #5381 by max2241
Replied by max2241 on topic Required auf Deutsch
Hallo zusammen

Darf ich nochmals nachfragen:
Die Pflichtfelder werden mit einem * (Stern) markiert, wo kann ich diese Farbe ändern?
Das "Pflichtfeld*" konnte ich im CSS dauerhaft auf meine Wunschfarbe einstellen, wo färbe ich die Sternchen ein?

Ich bin sehr glücklich wenn ich diese Sternchen in meine Wunschfarbe bringe.

Grüsse Markus

More
6 years 2 weeks ago #5382 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Required auf Deutsch
Hallo Markus,

oh sorry, vor lauter Freude darüber, dass ich jetzt vermutlich den Fehler mit der Sprache debuggen kann, hab ich den zweiten Teil deiner Anfrage glatt übersehen.

Das Sternchen, das bei den Feldlabeln der Pflichtfelder angezeigt wird, wird selbst mit CSS erzeugt und dieses CSS wird dynamisch im Code erzeugt, denn es sieht immer etwas anders aus, je nachdem welches Formularlayout du verwendest.

Entweder schickst du mir kurz einen Link zum Formular (gerne auch an contact@vi-solutions.de, wenn du in nicht öffentlich hier stehen haben willst), dann kann ich dir genau sagen, wie du die Farbe in deinem Fall ändern kannst. Auf jeden Fall musst du das angepasste CSS in einer eigenen CSS Datei hinterlegen, wie in der Doku beschrieben. vi-solutions.de/de/support/dokumentation...out-mit-css-anpassen

Die entsprechende CSS Regel, die verwendet wird, solltest du auch finden, wenn du dir den HTML-Quellcode der Seite anschaust. Im Html-Head Tag sollte es ein Style-Tag geben, in dem das entsprechende CSS drin steht. (Das CSS hat eine Regel:
Code:
content: "*";
Die macht den Stern. Du kannst das CSS nur überschreiben, indem du in deinem eigenen CSS einen stärkeren Selektor verwendest.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum