Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feldnamen bei "Ergebnis E-Mail" ausblenden

More
5 years 8 months ago #5606 by NK
Hallo zusammen,

ich benutze bei einigen Joomla-Installationen das Visforms-Kontaktformular und bin wirklich zufrieden. Nun habe ich jedoch einen Kunden, der bei der Ergebnis E-Mail gerne nur den Text angezeigt haben möchte, der im Formular eingefügt wurde .
Also statt
"Anrede:Herr"
"Namen:Max Mustermann"

möchte er nur
"Herr"
"Max Mustermann"

ich habe schon einiges versucht. Die IP-Adresse und der Formulartitel wird bereits nicht mehr angezeigt, aber wo die Feldnamen in der Ergebnis Mail ausgeblendet werden, finde ich einfach nicht.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Aktuell sehen meine Einstellungen wie folgt aus:
prntscr.com/k2rmr2


Vielen Dank schon mal!
NK

More
5 years 8 months ago #5607 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldnamen bei "Ergebnis E-Mail" ausblenden
Hallo,

hierfür gibt es leider keine einfache Lösung. Die Visforms Subscription hat zwar eine Option, dass man einen alternatives Label für die Mail angeben kann, aber wenn diese Option leer ist, dann wird das normale Label verwendet. Auch der Doppelpunkt wird immer eingefügt. Mit dieser Option geht es also nicht.

Alternativ kannst du, statt über "Daten senden" automatisch alle Daten am Ende der Mail auflisten zu lassen, auch die Benutzereingaben per Platzhalter in die Mail bringen. Das gibt dir viele Freiheiten und die könntest z.B. alle Daten ohne Label anzeigen lassen, aber wenn für ein Feld keine Benutzereingabe vorliegt, dann wird zwar der Platzhalter entfernt, nicht aber Zeilenschaltungen oder ähnliches, so dass du dann vermutlich mit Leerzeilen in deiner Mail endest.

In der Dokumentation werden alle Möglichkeiten E-Mails zu konfigurieren ausführlich erläutert. Schau dir bitte mal die beiden entsprechenden Beiträge an. Dort ist alles erklärt was möglich ist und du musst dann schauen, welche Varianten für dich vielliecht funktionieren könnte.

vi-solutions.de/de/support/dokumentation...e-mail-konfiguration
vi-solutions.de/de/support/dokumentation...n-benutzer-verwenden

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 8 months ago #5608 by NK
Hallo,

danke für die Hilfe. Sehe ich das richtig, dass man die Daten in einer E-Mail nur über die "Subscription"-Version auflisten lassen kann, oder geht das auch bei der kostenfreien Version.

Danke und viele Grüße
NK

More
5 years 8 months ago #5609 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldnamen bei "Ergebnis E-Mail" ausblenden
Hallo,

das siehst du falsch :)

Anders als viele andere Formularerweiterungen bietet Visforms sehr viel Funktionalität in der freien Version. Die Platzhalter, die man in der Mail verwenden kann sind z.B. komplett in der freien Version enthalten.

Allerdings ist jede Unterstützung von Visforms durch den Kauf einer Subscription sehr hilfreich. Die Einnahmen aus diesem Verkauf kommen komplett wieder Visforms zugute (der Weiterentwicklung, dem Support...)

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 8 months ago #5627 by NK
Hallo Aicha,

bitte entschuldig, das sollte keine Kritik sein! Ich bin begeistert von Visforms und froh, dass es soetwas gibt :) .

Du hattest ja in deiner ersten Nachricht geschrieben: "Alternativ kannst du, statt über "Daten senden" automatisch alle Daten am Ende der Mail auflisten zu lassen, auch die Benutzereingaben per Platzhalter in die Mail bringen. Das gibt dir viele Freiheiten und die könntest z.B. alle Daten ohne Label anzeigen lassen, aber wenn für ein Feld keine Benutzereingabe vorliegt, dann wird zwar der Platzhalter entfernt, nicht aber Zeilenschaltungen oder ähnliches, so dass du dann vermutlich mit Leerzeilen in deiner Mail endest."

Gibt es zufällig eine Anleitung wie man das mit dem Anhängen der Formularfelder bzw. Auflisten an die E-Mail einrichten kann?

Vielen Dank lg
NK

More
5 years 8 months ago #5629 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldnamen bei "Ergebnis E-Mail" ausblenden
Hallo NK,

ist ok, ich hatte das nicht als Kritik verstanden. Danke für deine positive Rückmeldung!

Ich habe versucht, in den beiden Dokumentationsbeiträgen, die ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe, alle Informationen zu geben, die man hierzu braucht und auch ein bisschen tiefer ins Detail zu geben. Mehr gibt es leider nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum