Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Kann man die Feld-Reihenfolge besser schützen?

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #5741 by Blacksmith
Unterdessen sind es noch ein paar Felder mehr geworden, die ich verschieben/einfügen musste. Jetzt habe ich einen sehr mühsamen Sideeffect. Wenn ich ein Feld nochmals öffne um was umzustellen ändert sich die Reihenfolge der Felder - praktisch bei jeder Änderung... Solange ich noch am Testen bin kann ich es wieder fixen.

Aber was, wenn ich nach Scharfschaltung nochmals eine Korrektur machen muss?

Was könnte der Grund dafür sein, wie kann ich das verhindern?

---

3 Stunden später: Ich habe eine Blick auf die Information in der MySQL-Datenbank geworfen. Ich habe 6 Visforms Formulare. Bei 5 dieser Formulare stehen in 'visfields' Feld 'ordering' jeweils unique-Werte, in der 6. aber - derjenigen, die mir so Kopfzerbrechen bereitet - sind die Werte nicht unique. Z.B. bei 5 Feldern den Wert 7, bei zweien den Wert 13.... Die Wert beginnen übrigens nicht wie in den anderen Formularen bei 0, sondern bei 5...

Könnte es sein, dass die Feldnummerierung inkonsistent geworden ist. Ich hab mal aufgehört an dem Formular noch irgendwas zu ändern und hoffe, dass man das flicken kann... Sonst ist dann ein Tag Arbeit weg.

Ich hatte früher am Tag den Eindruck,dass ich die Reihenfolge der Felder nicht so ändern konnte wie ich wollte ( www.vi-solutions.de/en/forum-index/19-jo...-die-feldreihenfolge ). Meine Vermutung: Das Formular war schon da inkonsistent und das war der Grund, dass ich die Reihenfolge nicht anpassen konnte.
Last edit: 5 years 7 months ago by Blacksmith.

More
5 years 7 months ago #5742 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kann man die Feld-Reihenfolge besser schützen?
Hallo,

deine Probleme kommen definitiv daher, dass diese Werte für Ordering in der VisfieldsTabelle nicht korrekt sind. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es dazu gekommen ist, dass dort falsche Werte stehen. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber wenn das Ordering 1 Mal verschossen ist, repariert es sich, aufgrund der Art und Weise wie das vom Joomla! Core her umgesetzt ist, nicht mehr von allein.

Das Ordiring müsste, wie du richtig festgestgellt hast, innerhalb eines Formulars eindeutig und lückenlos sein und mit 0 beginnen.

Du könntest also mal ausprobieren, ob es etwas nutzt (das Problem dauerhaft behebt), wenn du das Ordering für die Felder dieses Formulars manuell in der Datenbank korrigiest.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du das Formular in der Visforms Administration per Batch-Copy Funktion kopierst. Du kannst dann wählen ob du die Felder mit kopieren willst oder nicht und kannst beide Varianten probieren, also 1 x kopierst du zuerst nur das Formular und fügst die Felder dann per Batch Copy der Felder separat hinzu und ein mal kopierst du per Batch Copy gleich das Formular plus di Felder...

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 7 months ago #5743 by Blacksmith
Replied by Blacksmith on topic Kann man die Feld-Reihenfolge besser schützen?
Besten Dank für die promte Antwort. Schnell wie immer!

> Ich kann dir leider nicht sagen, wie es dazu gekommen ist, dass dort falsche Werte stehen.
Ich hatte mehrere Browserfenster auf das Formular und die Felder offen. Wenn ich mir das jetzt rückblickend überlege: Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fenster auf die Felder zu waren, als ich die Reihenfolge verändert habe. Kann Joomla mit sowas umgehen?

> Ordering müsste ... eindeutig und lückenlos sein und mit 0 beginnen.
Ist das ein Tippfehler? Alle Formulare beginnen mit 1.

Ich werde jetzt mal zuerst den Server restarten, ein neues Backup machen und dann die vorgeschlagenen Reparaturmethoden anwenden.

More
5 years 7 months ago #5744 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Kann man die Feld-Reihenfolge besser schützen?
Hallo,

du hast recht, es startet mit 1, sorry.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum