Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Problem mit Mitgliedsantragsformular "Sitzung ist abgelaufen"

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #5747 by schulzdesign
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Mitgliedsantragsformular.
Immer wieder berichten mir Antragsteller, dass das Formular nicht funktioniert und dass Fehlermeldungen auftauchen.
Es handelt sich um folgendes Formular: vereins-und-unternehmernetzwerk.de/mitgl...etzt-mitglied-werden vereins-und-unternehmernetzwerk.de/mitgl...etzt-mitglied-werden

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.
Last edit: 5 years 6 months ago by schulzdesign.

More
5 years 6 months ago #5748 by Administrator AV
Hallo Thorsten,

die Aussage "dass Fehlermeldungen auftauchen" ist nicht sehr hilfreich. Dies impliziert, dass es nicht einen spezifischen Fehler gibt (wie man aus der Themenwahl für deinen Post schließen könnten), nämlich den Fehler mit der Meldugn "Sitzung ist abgelaufen", sondern dass es unterschiedliche Fehler gibt. Wie soll ich dir denn auf Basis dieser Informationen qualifiziert weiterhelfen?

Ein kurzer Blick auf das Formular erweckt bei mir den Eindruck, dass es sehr lang ist und vielliecht ja auch viele Felder hat bei denen der Nutzer erst mal was nachschauen muss. Wenn die Einstellung in deiner Joomla! Konfiguration für die Dauer einer Session sehr kurz ist und er Benutzer länger braucht um das Formular auszufüllen, könnte dies zur Folge haben, dass er irgendwann ein Fehlermeldung sieht, die besagt, dass sein Session-Token nicht mehr gültig ist ("Sitzung ist abgelaufen"). Das könntest du also vielleicht beheben, indem du die Session Lebensdauer deiner Joomla! Installation erhöhst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 6 months ago #5757 by schulzdesign
Hallo Aicha,
vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige, dass ich nicht mehr und explizitere Informationen geben kann. Unsere Mitglieder geben mir leider auch keine besseren Informationen zu den Fehlermeldungen.

Die Sitzungslänge ist und war auf 120 Minuten gestellt. Das wird es wohl nicht sein.

Erstaunlicherweise hat es schon mehrfach funktioniert, dann wieder nicht, dann wieder und jetzt wieder nicht. Ich kann leider das Problem selbst nicht lokalisieren. Ich habe schon den Cache deaktiviert, aber auch das half nicht.

Heute habe ich die "Weiter"-Felder und die Zusammenfassung deaktiviert, aber auch das half nicht.

Vielleicht wäre es möglich, dass du das Formular mal testest?

Vielen Dank für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.

More
5 years 6 months ago #5758 by Administrator AV
Hallo,

ich habe das Formular wie gewünscht getestet. Teilweise habe ich die Fehlermeldung ebenfalls erhalten, teilweise wurde mir auch einfach nur das geleerte Formular wieder vorgelegt. Zweites Verhalten kann entstehen, wenn das Formular über ein Modul angezeigt, wenn es zu diesem Formular keinen Menüeintrag vom Typ Visforms >> Formular gibt und im Modul nicht die Option "zugehöriger Menüeintrag" gesetzt ist. Dann kann es beim Absenden des Formulars zu fehlerhaften redirects führen, bei denen Optionen verloren gehen und wenn z.B. das Captcha nicht korrekt gelöst ist und das Formular also noch einmal angezeigt werden müsste, sieht das dann so aus.

Ein erster Schritt zur Lösung des Problems wäre also, einen (versteckten) Menüeintrag vom Typ Visforms >> Formular für dieses Formular anzulegen und im Modul die entsprechende Option korrekt zu setzten. Ob das dann evtl. die Probleme schon komplett löst, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall solltest du das als erstes machen und dann schauen wir weiter.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 6 months ago #5759 by schulzdesign
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe deinen Tipp befolgt und einen Menüeintrag in einem Schattenmenü erstellt und im Modul die Option "zugehöriger Menüeintrag" gesetzt. Ich schaue mal, ob es jetzt stabil funktioniert.

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.

More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #5760 by schulzdesign
Hallo Aicha,
es scheint wohl leider immer noch nicht zu funktionieren... :-(
Leider komme ich nur auf das leere Formular zurück. Teilweise schickt es die Daten ab, teilweise nicht.

Kann ich dir in einem geschützten Bereich Zugangsdaten zum Backend schicken?

Herzliche Grüße
Thorsten
Werbeagentur Schulz-Design e. K.
Last edit: 5 years 6 months ago by schulzdesign.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum