Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Problem nach Update (Sitzung abgelaufen) - Downgrade notwendig

More
5 years 3 months ago #5917 by rfmjoe
Hallo,
Gestern habe ich bei einem Kunden ein Upgrade auf die neueste Stable-Version von Visforms gemacht.
Nun gibt es das Problem, dass beim absenden des Formulars im Frontend die Meldung auftaucht:
WARNUNG! Sitzung ist abgelaufen. Bitte erneut anmelden!




Dies passiert beim erstmaligen Klick auf den "Absenden" Button des Formulars. Klickt man dann nochmal auf den Button, wird das Formular dann gesendet und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Diese Fehlermeldung taucht erst seit dem Update auf die Visforms-Version 3.12.5 auf.
Die Joomla Version ist aktuell - 3.9.1.
Weiteres Problem - Es wird keine E-Mail an Benutzer gesendet bzw. nicht immer. Dies ist aktuell wichtig, da diese automatische Mail nach einer Kontaktanfrage über das Formular als "Abwesenheitsnotiz" dienen soll.
Bei 4 Testanfragen wurde diese automatische Mail jedoch nur 1 mal versendet.

Bitte um raschen Fix dieses Problems oder um Instruktionen wie ich auf die vorherige Stable-Version downgraden kann!

danke - ansonsten super komponente!

lg
joe

More
5 years 3 months ago #5918 by Administrator AV
Hallo,
von diesem Problem habe ich noch nicht gehört. Kannst du ein Backup der Webseite mit dem Fehler erstellen und mir zur Verfügung stellen? (Link, wo ich das Backup herunterladen kann an contact@vi-solutions.de)
Ich würde dir empfehlen, dann das Backup deiner Webseite wieder einzuspielen, dass du vor dem Visforms-Update erstellt hast.
Es handelt sich um ein recht vages Problem. Ich weiß nicht, wie lange es dauert die Ursache zu finden (wie viel davon überhaupt von Visforms kommt) und zu beheben. Das ganze hat sicher etwas mit der individuellen Konfiguration deiner Webseite zu tun...
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 3 months ago #5919 by rfmjoe
hallo nochmal,
ich habe die ursache gefunden indem ich eine andere kundenwebsite mit identer website-konfiguration, aber mit visforms 3.11.6 verglichen habe.
sobald ich die 2 (neuen!) plugins:
- Aktivitäten - Visforms
- Datenschutz - Visforms
deaktiviere, funktioniert das formular wieder tadellos auf der Seite wo es vorher probleme gab!

Das solltest du dir anschauen. diese 2 plugins sind nach dem upgrade standardmäßig aktiviert. da werden mehr solche fehlermeldungen eintrudeln...

lg
joe

More
5 years 3 months ago #5921 by Administrator AV
Hallo joe,

erst mal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach einen Termin außer Haus.

Es freut mich sehr, dass du das Problem beheben konntest und dass du auch mitteilst, wie du das gemacht hast! Danke!

Visforms 3.12.5 läuft bereits auf sehr sehr vielen Webseiten und bislang habe ich von diesem Fehler wie gesagt noch nichts gehört. Ich verwende diese Version auch hier auf dieser Seite und das Formular kann ohne Probleme abgeschickt werden. Ich denke also, dass schon ein spezieller Faktor auf deiner Webseite hinzu kommt (spezifische Konfiguration, Thrid-Party-Extension, ???). Falls dir hierzu irgendwann, wenn du mehr Zeit hast, noch was einfällt bin ich über jeden Hinweis dankbar.

lg,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum