Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Fehlermeldung beim Formular bearbeiten

More
5 years 3 months ago #5925 by Andre Hoffmann
Fehlermeldung beim Formular bearbeiten was created by Andre Hoffmann
Hallo, ich erhalte die folgende Fehlermeldung wenn ich im Backend mein bereits erstelltes und auch funktionierendes Formular zur Bearbeitung öffnen will.

Fehler: 1146 Table 'pkdb2018_h.#__visforms_2' doesn't exist

"pkdb2018" ist der name meiner Datenbank. Bei dem Rest denke ich das es sich um ein Plugin handelt. Kann das sein? Ich habe nämlich bei den Plugins vor kurzem eins gelöscht, bin mir aber nicht mehr sicher ob es auch dasselbe war.

Kann mir jemand sagen was ich bei der Meldung machen kann. Ich komme nämlich nich mehr an mein Formular ran um es zu bearbeiten. Visforms Subscription habe ich schon neu installiert, das hat aber leider nichts gebracht.

Danke.

More
5 years 3 months ago #5926 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung beim Formular bearbeiten
Hallo,

die Visforms Installation und die Visforms Subscription Installation kommen jeweils mit einer Reihe von Plugins. Dieses gehören dann zum jeweiligen Gesamtpaket und dürfen nicht gelöscht werden. Wenn du ein Plugin nicht verwenden willst, deaktivierst du es in der Pluginverwaltung. Die Plugins würden auch automatisch beim nächsten Visforms/Subscription Update wieder installiert werden, weil sie eben zum Paket gehören.

Die Fehlermeldung besagt etwas anderes.

Die Tabelle #__visforms_2 ist die Tabelle in der Datenbank, in der die Daten gespeichert werden, die mit dem Formular mit der ID 2 übermittelt werden. Dass das Fehlen dieser Tabelle beim Öffnen der Bearbeitenansicht des Formulars im Backend erscheint finde ich allerdings etwas seltsam, da die Tabelle nur angelegt wird, wenn man im Formular bei "Ergebnis" das "Daten speichern" aktiviert hat. Kannst du bitte als erstes mal prüfen, ob die entsprechende Tabelle in deiner Datenbank existiert oder nicht (der Tabellenamen beginnt in der Datenbank mit deinem Tabellenpräfix und nicht mit #_). Nur schauen, ob die Tabelle existiert und mir das Ergebenis mitteilen.

Weiterhin wüsste ich gerne welche Visforms Version, welche Subscription Version welche Joomla! Version du verwendest.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 3 months ago #5940 by Andre Hoffmann
Replied by Andre Hoffmann on topic Fehlermeldung beim Formular bearbeiten
Hallo Aicha,
die Tabelle existiert nicht in der Datenbank. Als Notlösung habe ich Visforms wieder komplett deinstalliert und es anschl. neu installiert. Dann geht es wieder. Ich muss allerdings mein Formular wieder komplett neu erstellen. Ich habe aber festgestellt, dass der Fehler erst auftritt nachdem ich "Ergebnis speichern" auch JA gesetzt habe. Dann erschein nämlich sofort erstmal diese Fehlermeldung:

Problem mit (create table if not exists `#__visforms_2`( `id` int(11) not null AUTO_INCREMENT, `published` tinyint, `created` datetime, `created_by` int(11) NOT NULL default '0', `checked_out` int(10) NOT NULL default '0', `checked_out_time` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `ipaddress` TEXT NULL, `modified` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `modified_by` int(11) NOT NULL default 0, `ismfd` tinyint (4) NOT NULL default 0, primary key (id) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=0 CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci) Unknown character set: 'utf8mb4'
Problem mit (create table if not exists `#__visforms_2_save`( `id` int(11) not null AUTO_INCREMENT, `published` tinyint, `created` datetime, `created_by` int(11) NOT NULL default '0', `checked_out` int(10) NOT NULL default '0', `checked_out_time` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `ipaddress` TEXT NULL, `mfd_id` int(11) NOT NULL default 0, primary key (id) ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=0 CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci) Unknown character set: 'utf8mb4'

Wenn ich die Meldung dann bestätigt habe und das Formular wieder öffnen möchte kommt die besagte Meldung "Fehler: 1146 Table 'pkdb2018_h.#__visforms_2' doesn't exist" und ich kann das Formular nicht mehr öffnen.

Es muss also anscheinend etwas mit dem Anlegen der Tabelle zu tun haben denke ich.
Ich könnte das Formular natürlich auch erstmal so nutzen ohne die Daten zu speichern. allerdings benötige ich für jedes ausgefüllte Formular eine fortlaufende Nummer und da bietet sich die Datensatznummer ja an. Die wird aber nur erzeugt, wenn der Datensatz auch gespeichert wird. Oder gibt es dafür auch eine andere Lösung? Dann würde ich das speichern des Datensatzes nicht unbedingt benötigen.

Hier noch meine installierten Versionen:

- Joomla 3.9.1
- Visforms Version 3.12.5
- Visforms Subscription (aktuellste Version)

Danke und Gruss
Andre

More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #5941 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung beim Formular bearbeiten
Hallo Andre,
Diese zusätzlichen Informationen sind sehr hilfreich. Ich denke ich weiß jetzt wo das Problem liegt und ja, das liegt an Visforms und daran, dass deine Datenbank utf8mb4 nicht unterstützt.

Ich hab auch eine Idee, wie ich das beheben kann, muss dafür aber noch etwas genauer in den Code schauen. Ich melde mich wenn ich eine Lösung habe oder mehr Info brauche.

Gruß, Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 5 years 3 months ago by Administrator AV.

More
5 years 2 months ago #5950 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung beim Formular bearbeiten
Hallo Andre,

kannst du bitte einmal folgendes ausprobieren.

Öffne die Datei
administrator\components\com_visforms\sql\others\mysql\datatable.sql
Ersetze den Code in Zeile 14 (letzte Zeile)
Code:
ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=0 CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci
gegen
Code:
ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=0 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci

Öffne die Datei
administrator\components\com_visforms\sql\others\mysql\savedatatable.sql
und führe dort für die identische letzte Zeile dieselbe Ersetzung durch.

Probiere dann bitte, ob, wenn du das "Ergebnis Speichern" auf "JA" stellst, die Fehlermeldung weg ist....

Wenn das funktioniert ist es zwar auf jeden Fall nur eine temporäre Lösung, aber es würde mir schon sehr helfen zu wissen, ob der Code dann funktioniert. Aufbauend darauf könnte ich dann einen allgemeingültigen Bugfix entwickeln....

Danke und Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 2 months ago #5974 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Fehlermeldung beim Formular bearbeiten
Hallo Andre,
der Fehler ist noch bei einem anderen Visforms-Nutzer aufgetreten und mit seiner Hilfe konnte ich ihn genauer analysieren.
Ich denke ich habe die Fehlerursache gefunden und einen Bugfix implementiert. Ich habe dir per Mail ein zip mit den entsprechenden geänderten Dateien zugeschickt und eine Anleitung...
Wenn das funktioniert würde ich den Bugfix schnellstmöglich releasen. Das Problem scheint zwar zum Glück nur sehr selten aufzutreten, aber wenn es auftritt ist es natürlch extrem störend und ich möchte den Bugfix deshalb so schnell wie möglich releasen.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum