Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Aenderungen nicht mehr im Formular speicher

More
4 years 11 months ago #6159 by donnerjoe
Guten Tag
Wer kann mir helfen! Ich kann Aenderungen im Visforms - Formular nicht mehr speichern. Auch andere Funktionen wie Daten Feldern lassen sich mehr aufrufen. Es funktionier nur noch schliessen.
Ebenfalls kann ich auch nicht mehr ein neues Formular erstellen. Muss ich die Visforms - Formular Joomla Komponente deinstallieren und neu installieren und so alle bestehende Formulare neu erstellen oder lässt es sich anderweitig den Fehler beheben?

Herzlichen Dank für eure grosse Hilfe
Joe

More
4 years 11 months ago #6160 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Aenderungen nicht mehr im Formular speicher
Hallo Joe,
als allererstes. Bitte Visforms nicht deinstallieren. Dann verlierst du alle deine Formulare und alle Daten die mit diesen Formularen übermittelt wurden!
Der Fehler lässt sich auf jeden Fall anders beheben!

Wie genau äußert sich denn dass "Ich kann das Formular nicht mehr speichern" denn. Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?
Tritt der Fehler seit einem visForms oder seit einem Joomla! Update auf?
Welche visForms Version hast du installiert, welche Joomla! Version läuft bei dir?
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 11 months ago #6161 by donnerjoe
Replied by donnerjoe on topic Aenderungen nicht mehr im Formular speicher
Hallo Aicha
Ich danke dir ganz herzlich für dein Feedback. Ich habe Visforms Version 3.12.9 auf Joomla!-Version 3.9.4 installiert. Nach Aufruf eines Formulars passiert bei sämtlichen Befehlen wie Speichern, Speichern & schliessen, Speichern & neu, als Kopie speichern, Daten sowie Felder einfach nichts. Nur beim Befehl schliessen, lässt sich das Formular schliessen. Der Fehler ist vermutlich innerhalb der letzten 4 Wochen aufgetreten. Damals konnte ich ein neues Formular ohne Probleme erstellen. Ein Schreibfehler wollte ich gestern korrigieren und stellte daher den Fehler fest.
Beste Grüsse und nochmals grossen Dank für deine Unterstützung
Joe

More
4 years 11 months ago #6162 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Aenderungen nicht mehr im Formular speicher
Hallo Joe,

ohne einen kurzen Blick auf den Quellcode der Seite in der Administration werfen zu können, kann ich natürlich nicht 100% sicher sein.

Anhand deiner Fehlerbeschreibung gehe ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass beim visForms-Update ein paar Dateien nicht ordnungsgemäß auf dem Server installiert wurden. So etwas kann aus den unterschiedlichsten Gründen mal passieren. Das ordnungsgemäße installieren der Dateien sollte eigentlich durch den Joomla! Core Code erfolgen, aber wie gesagt, manchmal gibt es da Fehler.

Ich vermute, dass beim letzten Update entweder das gesamt Verzeichnis administrator\components\com_visforms\layouts nicht installiert wurde oder unvollständig ist.

Kannst du bitte mal nachsehen, ob dieses Verzeichnis bei dir auf den Server existiert. Wenn es nicht existiert haben wir die Ursache gefunden. Falls es existiert müsstest du hier unter Downloads die Installation von visForms 3.12.9 herunterladen und entpacken. Du findest dann im entpackten Verzeichnis ein admin/layouts. Alle Verzeichnisse und Dateien aus diesem admin/layouts gehören nach administrator\components\com_visforms\layouts auf dem Server. Du müsstest also überprüfen, ob auf den Server wirklich alles vorhanden ist.

Lass mich wissen, ob du das Problem so beheben kannst. Falls nicht müsste ich tatsächlich mal in die Administration der Seite schauen. Könntest du mir dann Zugangsdaten an contact@vi-solutions.de schicken?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 11 months ago #6163 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Aenderungen nicht mehr im Formular speicher
Hallo Joe,

danke für deine Rückmeldung per Mail. Ja, die Layout-Dateien scheinen tatsächlich vorhanden zu sein.

Wenn du visForms updatest musst du eigentlich auch immer die Subscription updaten. Beim visForms-Update wurde dir auch eine entsprechende Meldung angezeigt, aber die hast du vielleicht übersehen.

In deinem Verwaltungsmanager hattest du die Aktualisierungsquelle für die visForms Subscription deaktiviert. Deshalb wurde dir das Subscription Update dort auch nicht angezeigt.

Da visForms und Subscription nicht mehr zusammen passen, gibt es einen Javascsriptfehler, der dafür verantwortlich ist, dass das Speichern von Änderungen am Formular nicht mehr klappt.

Lösung: visForms Subscription auf 3.3.10 updaten. Dann evtl. noch mal gecachtes Javascript im Broswer löschen. Danach sollte es wieder funktionieren.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: donnerjoe

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum