Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

<CrLf> in TextArea?

More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #6291 by Blacksmith
<CrLf> in TextArea? was created by Blacksmith
Müsste <ENTER> (CrLf) in einer TextArea nicht für den Versand als Mail in ein <BR> umgewandelt werden?

Bei mir verhält sich VisForms so, dass ich bei der Eingabe im Formular einen Zeilenumbruch sehe, nicht aber nachher im Result und im Result Mail: man sieht da keinen Umbruch sondern nur ein einzelnes Blank.

Im Mail, das am Schluss ankommt steht da 0D 0A und 13 x ein Blank... - klar, dass das im HTML nur als ein Blank dargestellt wird... :-)
Last edit: 4 years 7 months ago by Blacksmith.

More
4 years 7 months ago #6292 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic <CrLf> in TextArea?
Hallo,
die Handhabung der Zeilenumbrüche über alle Feature die visForms bietet ist alles andere als trivial (z.B. auch CSV-Export).
Ich habe deshalb in visForms 3.13.0 für das Feld Textarea eine neue Option eingebaut "Zeilenumbruch erhalten", die das tut was dir vorschwebt.
visForms 3.13.x ist eine Beta und vor Nutzung auf einer produktiven Webseite unbedingt hinreichend zu testen. Du musst auch die Subscription auf die 3.4.x updaten, ansonsten passen visForms und Subscription nicht mehr zusammen.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 7 months ago #6293 by Blacksmith
Replied by Blacksmith on topic <CrLf> in TextArea?
Hey, Du bist so genial schnell, dass es fast schon Angst macht! :-) Danke!

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich die zwei Betas momentan installieren sollte. Ich habe hier Formulare, die ich nächste Woche aktiv schalten muss und die funktionieren müssen. Diese Formulare sind bis Anfang Dezember im Gebrauch. Soll ich das mit dem Beta wagen?

Das CrLf ist in einem zusätzlichen Formualr das nice to have ist, eine kleine Baustelle am Rand, mit der ich mich 'warmgelaufen' habe. Es war den Aufwand wert, wenn ich an die Darstellungsprobleme der letzten 2 Tage denke. :-) Ich bin ja ein testfreudiger Mensch und Dein Support ist super, aber jetzt nochmals mit Beta rein? Wie stabil ist der, hast Du Zeit für Fixes, wenn was nicht funktioniert?

More
4 years 7 months ago #6296 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic <CrLf> in TextArea?
Hallo,

also, die Betas haben eine ganze Reihe absolut genialer neuer Feature. Ich weiß, dass die Betas auf mindestens 20 zum Teil stark frequentierten produktiven Seiten laufen, Seiten nämlich die diese neuen Feature wie "Sql-Felder", CSV-Export im Frontend, Ui-kit Layouts, Export und Import von Formulardefinitionen und vieles mehr benötigen. Dies sind Webseiten von Kunden, bei denen ich meist alles rund um visForms selbst aufgesetzt habe (du siehst Featureentwicklung und Konfiguration laufen da eng Hand in Hand). Durch die Nutzung wurden schon eine Menge Bugs gefunden und gefixt (siehe "Release history" in der Dokumentation; wir sind mittlerweile bei Version 3.13.4). Aber es werden halt einfach nie alle Feature überall verwendet und ich bin mir sicher, dass da noch nicht alle Bugs gefunden und behoben sind.
Selbstverständlich haben Bugfixes für die Beta-Versionen bei mir eine sehr, sehr hohe Priorität und ich release auch Bugfixes, für einzelne Bugs ...
Für das kleine Feature mit dem Zeilenumbruch würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht die Beta-Version installieren, insbesondere nicht, wenn du jetzt mit so einem engen Zeitfenster arbeitest, obwohl ich es natürlich klasse fände, wenn jemand gerade dieses Feature testen würde :)
Vielleicht hast du ja ein lokales Testsystem oder auf dem Server die Möglichkeit einen Clone der Seite als Testversion in einem Unterverzeichnis zu installieren, dort die Betas drauf zu machen und zu testen....
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum