Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feld Berechnung asin funktioniert nicht

More
4 years 2 months ago #6497 by Eisert
Hallo,

kann das sein das die Funktion asin() nicht funktioniert? sin(), asinh(), acos(), usw, funktionieren, aber bei asin() passiert nichts. Kann das mal jemand bitte bei sich prüfen? Danke

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

More
4 years 2 months ago #6498 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,
habe das gerade getestet. Der asin() funktioniert genauso, wie die anderen trigonometrischen Funktionen.

Allerdings ist der asin natürlich nur im Bereich von -1 bis 1 definiert.
Und wenn du z.B. die Anzahl der Nachkommastellen im Berechnungsfeld auf 0 setzt, dann wird gerundet und du bekommst für Eingaben aus dem gültigen Wertebereich eben nur 2, 0, oder -2 als Ergebnis der asin Berechnung....
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 2 months ago #6499 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

ja asin() funktioniert... Gebe ich im Feld Berechung z.B.: asin([WERT2]) ein, rechnet er richtig.

Aber jetzt kommt es. Ich habe zwei Listboxen angelegt mit Werten von 1 bis 7 und folgende Anwendung:

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert nicht, im Feld steht "NaN"

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?sin([WERT2]):777) -> funktioniert

Aber asin([WERT2]) alleine funktioniert ja. Und die IF Anwendung geht ja auch, nur mit asin() halt nicht.

Kann mir das einer erklären?

Mit freundlichen Grüßen

More
4 years 2 months ago #6500 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Irgendwas muss die Listbox damit zu tun haben.

(([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert nicht, im Feld steht "NaN"

Jetzt bin ich ratlos.

More
4 years 2 months ago #6502 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

was verbirgt sich denn hinter dem [Wert2]?
Meine Vermutung, das ist auch eine Berechnung, die die Benutzereingabe aus [AUSWAHL1] verwendet.
Und es ist diese Berechnung die das "NaN" ergibt.

Weiterhin ist meinen Vermutung, bei [AUSWAHL1] bei der Option mit dem Wert 2 nicht wirklich nur 2 drin steht, sondern vielleicht davor oder dahinter ein Leerzeichen?

Außerdem irritiert mich deine Klammersetzung.
Diese ganze Berechnung mit Javascript und PHP ist hakelig. Ich denke es wäre sehr sinnvoll die ganze "if" Bedingung mit dem && noch mal zu klammern also statt
([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7)
innerhalb deiner äußersten Klammer
(([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7))
Ich glaube aber nicht, dass das die nicht ursächlich der Grund für dein "NaN" ist.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 2 months ago #6504 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

hinter [WERT2] verbirgt sich nur eine Zahl durch Eingabe. Ich habe um den Fehler auf die Spur zu kommen die Anwendung so weit wie möglich runtergebrochen. Das komische ist ja das die Anwendung geht, gebe ich sin([WERT2]) ein. Ändere ich aber in asin, funktioniert es nicht mehr. Schreibe ich aber nur asin([WERT2]), funktioniert es. Also funktioniert beides, nur nicht zusammen. Und ich setze ja wirklich nur ein a vor sin... und ändere den Wert von [WERT2].

Mit den Klammern hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt ein Feld dazu gemacht in der nur asin([WERT2]) berechnet wird und das Ergebnis dann in die Formel eingefügt.
(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?[BASIN]:777)

Und es funktioniert. Die Formel kommt einfach mit asin nicht klar. sin, asinh, cos usw. gehen ja auch.
Kann ich Felder irgendwie ausblenden, so das sie trotzdem für die Berechnung gehen?

Mit freundlichen Grüßen

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum