Forum support

We provide good documentation for our free Joomla! extensions, including online documentatation directly in the administraton interface. If you need further individuel help with our free Joomla! extensions, you can subscribe for our payed support forum. Please apply for the paid forum support here and log in with the user id of the user with whom you have purchased the forum support.

Forum Support is free as long as you have an active Visforms Subscription or an active Subscription for the Bootstrap Carousel. Please just log in with your subscription user id.

Read-only use of the forums is free for everybody.

Topic-icon Feld Berechnung asin funktioniert nicht

More
8 months 2 weeks ago #6497 by Eisert
Hallo,

kann das sein das die Funktion asin() nicht funktioniert? sin(), asinh(), acos(), usw, funktionieren, aber bei asin() passiert nichts. Kann das mal jemand bitte bei sich prüfen? Danke

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #6498 by Administrator
Replied by Administrator on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,
habe das gerade getestet. Der asin() funktioniert genauso, wie die anderen trigonometrischen Funktionen.

Allerdings ist der asin natürlich nur im Bereich von -1 bis 1 definiert.
Und wenn du z.B. die Anzahl der Nachkommastellen im Berechnungsfeld auf 0 setzt, dann wird gerundet und du bekommst für Eingaben aus dem gültigen Wertebereich eben nur 2, 0, oder -2 als Ergebnis der asin Berechnung....
Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --
Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. :)
Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. :)
Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #6499 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

ja asin() funktioniert... Gebe ich im Feld Berechung z.B.: asin([WERT2]) ein, rechnet er richtig.

Aber jetzt kommt es. Ich habe zwei Listboxen angelegt mit Werten von 1 bis 7 und folgende Anwendung:

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert nicht, im Feld steht "NaN"

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?sin([WERT2]):777) -> funktioniert

Aber asin([WERT2]) alleine funktioniert ja. Und die IF Anwendung geht ja auch, nur mit asin() halt nicht.

Kann mir das einer erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #6500 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Irgendwas muss die Listbox damit zu tun haben.

(([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert

(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?asin([WERT2]):777) -> funktioniert nicht, im Feld steht "NaN"

Jetzt bin ich ratlos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #6502 by Administrator
Replied by Administrator on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

was verbirgt sich denn hinter dem [Wert2]?
Meine Vermutung, das ist auch eine Berechnung, die die Benutzereingabe aus [AUSWAHL1] verwendet.
Und es ist diese Berechnung die das "NaN" ergibt.

Weiterhin ist meinen Vermutung, bei [AUSWAHL1] bei der Option mit dem Wert 2 nicht wirklich nur 2 drin steht, sondern vielleicht davor oder dahinter ein Leerzeichen?

Außerdem irritiert mich deine Klammersetzung.
Diese ganze Berechnung mit Javascript und PHP ist hakelig. Ich denke es wäre sehr sinnvoll die ganze "if" Bedingung mit dem && noch mal zu klammern also statt
([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7)
innerhalb deiner äußersten Klammer
(([AUSWAHL1]==6)&&([AUSWAHL2]==7))
Ich glaube aber nicht, dass das die nicht ursächlich der Grund für dein "NaN" ist.
Gruß,
Aicha

-- Visforms Developer --
Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. :)
Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. :)
Enjoy Joomla!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #6504 by Eisert
Replied by Eisert on topic Feld Berechnung asin funktioniert nicht
Hallo,

hinter [WERT2] verbirgt sich nur eine Zahl durch Eingabe. Ich habe um den Fehler auf die Spur zu kommen die Anwendung so weit wie möglich runtergebrochen. Das komische ist ja das die Anwendung geht, gebe ich sin([WERT2]) ein. Ändere ich aber in asin, funktioniert es nicht mehr. Schreibe ich aber nur asin([WERT2]), funktioniert es. Also funktioniert beides, nur nicht zusammen. Und ich setze ja wirklich nur ein a vor sin... und ändere den Wert von [WERT2].

Mit den Klammern hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt ein Feld dazu gemacht in der nur asin([WERT2]) berechnet wird und das Ergebnis dann in die Formel eingefügt.
(([AUSWAHL1]==2)&&([AUSWAHL2]==7)?[BASIN]:777)

Und es funktioniert. Die Formel kommt einfach mit asin nicht klar. sin, asinh, cos usw. gehen ja auch.
Kann ich Felder irgendwie ausblenden, so das sie trotzdem für die Berechnung gehen?

Mit freundlichen Grüßen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Administrator