Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Berechnungsfeld unsichtbar machen

More
4 years 2 months ago #6507 by Eisert
Berechnungsfeld unsichtbar machen was created by Eisert
Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich würde gerne ein Berechnungsfeld unsichtbar machen. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir es gedacht habe.

Es gibt ja die Option in Visforms unter Felder und Erweitert die CSS Klasse für Bezeichnung und des Feldes einzutragen und im Dashboard die Option CSS Bearbeiten.

Jetzt habe ich versucht folgenden Code im Dashboard unter CSS Bearbeiten in mehrere Dateien zu integrieren.

.unsichtbar {display: none;}

Und im Visforms die CSS Klasse des Feldes wie folgt einzutragen: unsichtbar

Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es richtig machen kann.

Danke schonmal vorab...

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

More
4 years 2 months ago #6508 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Berechnungsfeld unsichtbar machen
Hallo,
css ist manchmal komplizierter als man denkt :)
Deshalb gibt es heute in jedem modernen Browser Tools, um es zu untersuchen (siehe auch www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen )

Vermutlich gibt es bei dir irgendwo einen Selektor für das Element, der stärker ist und deinen Regel einfach überschreibt. Abhilfe könnte ein !important hinter der Regel schaffen

.unsichtbar {display: none !important;}

oder ein stärkerer Selektor

.visform input.unsichtbar {display: none;}

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 2 months ago #6517 by Eisert
Replied by Eisert on topic Berechnungsfeld unsichtbar machen
Hallo,

irgendwie bekomme ich das mit der eigenen CSS Klasse für das Formularelement und dem Text nicht hin. Gibt es irgendwo ein Beispiel wie ich das unter Felder/Erweiter eintragen muss. Dort steht: Sie können eine eigene CSS Klasse für das Formularelement (z.B. Inputbox, Texterea) vergeben. Wie gebe ich das dort ein?

Danke schonmal vorab...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

More
4 years 2 months ago #6518 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Berechnungsfeld unsichtbar machen
Hallo,

der Text, den du in die Feld-Option schreibst, wird dem HTML class Attribut des jeweiligen Elements angehängt.
Die Nutzung der Option setzt voraus, dass du dich mit CSS und der dafür nötigen Analyse des HTML-Quellcodes auskennst. Dann bietet sie eine leistungsfähige Möglichkeit des individuellen Stylings.

Wenn du individuelle Hilfe bei der Nutzung der Option brauchst können wir dir diese selbstverständlich gerne gegen Bezahlung anbieten.
Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum