Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feld: Uhrzeit

More
4 years 4 weeks ago - 4 years 4 weeks ago #6662 by HDsports
Feld: Uhrzeit was created by HDsports
Hallo,

ich erstelle für eine virtuelle Laufveranstaltung ein Formular wo der User seine Leistung einträgt und diese dann anschließend mittels vfdataview in den Ergebnissen (also bisherigen Einträgen) ergänzt wird.

Die Sortierung in vfdataview ist natürlich nach der Zeit, sodass eine Rangliste entsteht. Da es keinen Feldtyp mit Uhrzeit gibt, habe ich das bisher so gelöst, das ich dafür ein Textfeld erstellt habe und als Startwert 00:00:00 angegeben habe. Allerdings garantiert das natürlich nicht, das der User tatsächlich die Zeit im richtigen Format (hh:mm:ss in diesem Fall) eingibt.

Meine Frage daher, gäbe es eine andere benutzerfreundlichere Lösung? Das einzige was mir einfällt, wären drei Zahlenfelder, in denen der User separat Stunden, Minuten und Sekunden angibt. Allerdings würden dann diese 3 Felder auch in den Ergebnissen (vfdataview) getrennt angezeigt, was ich in diesem Fall nicht möchte.

LG
Last edit: 4 years 4 weeks ago by HDsports.

More
4 years 4 weeks ago #6663 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feld: Uhrzeit
Hallo,

du kannst die benutzerdefinierte Validierung verwenden um sicherzustellen, dass der Benutzer den richtigen Inhalt eingibt. (Bitte sieh dir auch den Popup in der Feldkonfiguration zu dieser Option an, da steht drin, wie du ein benutzerdefinierte Validierung verwendest). Hierzu musst du einen regulären Ausdruck hinterlegen, der das von dir gewünschte Format abdeckt. Nach regulären Ausdrücken für dein Problem kannst du Googlen.
Zu Validierung in visForms allgemein siehe: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...von-benutzereingaben

Du kannst zusätzlich eine benutzerdenfiniert Fehlermeldung hinterlegen, die dem Benutzer, wenn er einen fehlerhaften Wert eingegeben hat, sagt, was er korrekter Weise eintragen sollte.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 4 weeks ago #6670 by HDsports
Replied by HDsports on topic Feld: Uhrzeit
Super danke. Hat mit RegEx geklappt
[0-2][0-9]:[0-5][0-9]:[0-5][0-9]

LG

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum