Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Sie dürfen höchstens 1 Optionen für Feld "Preisstufe 4er Ticket" wählen.

More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #7010 by Allerseiten
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir setzen bei einem Kunden die Extension Visforms ein.
Mit dieser Extension werden Bus Tickets ausgewählt und können bestellt werden.

Leider erhalten wir immer folgende Fehlermeldung:
"Sie dürfen höchstens 1 Optionen für Feld "Preisstufe 4er Ticket" wählen."

Das Feld Ticket und das Feld Preisstufe sind jeweils "select" Typen.

Ich hatte im Forum folgendes gelesen: Jeder Wert einer Listbox-Option muss über die gesamte Listbox gesehen, individuell sein.

Was genau bedeutet das? Bei uns haben die Listbox Optionen jeweils andere Namen wie z.B. Preisstufe 4er Ticket oder Monatsticket. Aber die Werte sind natürlich teilweise die gleichen.
Preisstufe D kostet z.B. 14.80 bei 4er Tickets oder auch Monatstickets.



Ich brauche bitte dringend Unterstüzung da ich den Fehler selber nicht finde.
Last edit: 3 years 7 months ago by Allerseiten.

More
3 years 7 months ago #7012 by Administrator AV
Hallo,

die Optionswert sind deine Preise.
Und genau diese identischen Preise sind die Ursache für die Fehlermeldung.
Ihr müsst euer Formular bzw. das Feld für die Ticketauswahl oder (falls überhaupt verwenden die Berechnung des Gesamtpreises) strukturell anders aufbauen.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 7 months ago #7019 by MaliRaj
Ähnliches Problem hatte ich auch (auch mit gleichen Preisen). Habe ich gelöst, indem ich die Preise geändert habe, aber so minimal, dass es keine Rechenfehler gibt. Also in deinem Beispiel statt 14,80 vielleicht 14,800001. Ein anderer 14,80 Preis dann 14,800002 usw. Bei Ergebnissen mit 2 Stellen nach dem Komma ist die rein mathematische Abweichung zu vernachlässigen. Ist keine echte Alternative zu einer sauberen Umstrukturierung, aber eine schnelle Abhilfe schon.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

More
3 years 7 months ago #7020 by Allerseiten
Hallo Heinz,
ja so habe ich das nun auch gelöst. Nun habe ich noch das Problem das ich bei der Preisstufe die einzelnen Stufen nicht angezeigt bekomme.
Beispiel:
Wert 4,80 Beschreibung Preisstufe C

Kann man die Beschreibung irgendwie auswählen anstatt der Werte?

More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #7021 by MaliRaj
Hm, kann ich mir jetzt zu wenig drunter vorstellen, aber eigentlich ist der Preis ja der (interne) Wert für deine (sichtbare) Optionsbeschreibung "Preisstufe C".

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 3 years 7 months ago by MaliRaj.

More
3 years 7 months ago #7022 by Administrator AV
Hallo Allerseiten,

ein Feld vom Typ "select" besteht aus einem Label sowie der Optionenliste.
Das Label wird im Formular vor oder über der Optionenliste angezeigt und sagt dem Benutzer, um was es in dem Formularfeld überhaupt geht. Das Label wäre als z.B. Ticket oder Preisstufe

Die Optionenliste ist, wie der Name schon sagt, eine Liste von Optionen, die du selbst anlegst.
Jede Option besteht aus zwei Dingen, einem Wert und einem Label.
Der Wert ist das, was übertragen wird, wenn das Formular verschickt wird und was auch in der Datenbank gespeichert wird (falls du die übermittelten Daten speicherst).
Das Label ist das, was der Benutzer sieht (ich denke, das ist das, was du Beschreibung nennst). Du kannst hier eingeben was du willst oder brauchst.

Visforms bietet dir die Möglichkeit zu entscheiden, ob überall dort, wo die übermittelten Daten "angezeigt" werden, also z.B. in Mails, Frontend-Datenansichten, PDF's u.ä., ob als übermittelter Wert für das Feld das Optionslabel (das ist der Standard) oder der Optionswert verwendet werden soll. (Einstellung in der Feldkonfiguration auf dem Reiter "Erweitert").

Ich hoffe, diese etwas ausführlichere Erläuterung klärt dein Problem. Wenn nicht, müsstest du bitte das Problem genauer beschreiben, weil ich dann nämlich auch etwas im dunkeln tappe, worum es eigentlich geht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum