Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visform Captcha Einstellungen werden ignoriert

More
3 years 5 months ago #7129 by ekant
Hallo,

ich will das Visform Captcha verwenden.

Weder die globalen Einstellungen noch die Formular-individuellen Einstellungen werden berücksichtigt (außer Label kann umbenannt und abgeschaltet werden).
Alles andere wird ignoriert und das Captcha erscheint immer in der Voreinstellung.
Ich will die Breite/Höhe, die Farben und die Sicherheitseinstellungen anpassen.

Was muss ich anders machen?

More
3 years 5 months ago #7130 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visform Captcha Einstellungen werden ignoriert
Hallo,

bei der Anzeige des Formulars werden immer die Formular-individuellen Einstellungen verwendet.
Das Setzen der Captcha Optionen funktioniert in Visforms fehlerfrei.
Das von dir beschriebene Problem könnte durch eine ungünstige Caching-Konfiguration hervorgerufen werden.

Bitte beachte. Formulare sind per Definition dynamische Inhalte.
Seiten, auf denen sich Formulare befinden, dürfen niemals gecached werden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 5 months ago #7132 by ekant
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Seite in einem anderen Browser (Edge) aufgerufen, da werden beim allerersten Aufruf die neuen Settings angewendet. Dann aber auch nicht mehr - egal was ich dann ändere (die Farben, die Methode).
Erster Aufruf auf einem anderen Computer - übernimmt die neuen Settings, aber auch nur beim allerersten Mal.
Jede weitere Änderung nicht mehr - aber Änderungen am Label und Text werden sofort übernommen!

Ich habe (in Joomla - neueste Version) alle Caches gelöscht, in den globalen Configs ist das Caching abgeschaltet, der Browser-Cache ist gelöscht (Entwicklerkonsole) - es bleibt immer bei den alten Voreinstellungen.
Änderungen werden nicht übernommen.
Chrome beenden und neu starten - keine Änderung.
Wo soll ich da noch einen Cache löschen/abschalten?

Ich entwickle schon seit vielen Jahren im Web, sowas hartnäckiges ist mir lange nicht mehr begegnet ;-)

Bitte um Hilfe - ich kann so damit nicht arbeiten... hab keinen anderen Rechner mehr zur Verfügung...

More
3 years 5 months ago #7134 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visform Captcha Einstellungen werden ignoriert
Hallo,

Ich habe den von dir beschriebenen Effekt ein mal auf einer Kundenwebseite erlebt.
Wenn ich diese Webseite 1:1 auf ein lokales System übertrage habe, war der Effekt weg.
Alle Änderungen, die ich an den Captcha Settings machte wurden dann ganz normal sofort im Frontend sichtbar.

Meine Schlussfolgerung war und ist, dass das Problem auf dem "Live" System, durch Probleme der individuellen Konfiguration und Caching verursacht wird.
Und zwar eher nicht den Joomla! Cache, da dieser sowohl auf der Live Seite als auf der lokalen Seite wie bei dir deaktiviert war.

Es gibt mehrere Stellen möglicher Caching-Ebenen/Caching-Player und sehr unterschiedliche Arten von Caching: Joomla! selbst, dedizierter Caching-Server, Gateways des eigen ISP oder solche von weiteren Drittanbietern, dein lokaler Webbrowser, htaccess-Einstellungen zum Caching von Ressourcen.

Gerne sehen wir uns deinen speziellen Visforms Anwendungsfall genauer an und
- beheben den lästigen Fehler
- geben dir die notwendigen Hilfestellungen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Suche nach der Fehlerursache eher recht aufwendig ist, da es im Gesamtsystem so viele Stellen gibt an denen das Problem entstehen kann .

Ich hoffe, du verstehst, dass wir diese individuelle Leistungen berechnen müssen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 5 months ago #7135 by ekant
Hallo!

Danke für die Antwort.
Dass individuelle Leistungen berechnet werden ist in Ordnung.

Dass ich eine "Subscription" erwerbe, um Support zu erhalten, wo mir dann gesagt wird, dass mein Problem normalerweise nicht auftaucht und es also "mein Problem" bleibt - ohne auch nur einmal nachgesehen zu haben... das ist eher unüblich und ich würde es mit -10 (unterirdisch) bewerten.

Normalerweise (bei allen anderen Abos die ich habe) wird sich zumindest mal kurz auf den Server aufgeschaltet (dafür lege ich dann Login und FTP-Zugang an etc.) - um sich ein eigenes Bild zu machen. Dass das aufwendig ist, weiß ich als Programmierer wohl, aber das ist ja eigentlich der Deal.

Einige der Vermutungen erübrigen sich, wenn man meine Fehlerbeschreibung und Versuche richtig durchliest... Bei keiner anderen Erweiterung tauchen solche Effekte auf, was ein grundsätzliches Problem eher unwahrscheinlich macht. Hilfreich wären hier zumindest ein paar zusätzliche Informationen, worauf ich vielleicht schauen könnte. Gerade weil dies ja schonmal aufgetaucht ist - was war damals die Lösung?

Also: die 29€ für das Programm sind mehr als gerechtfertigt - das ist super. Danke für die Arbeit.

Als Support erwarte ich etwas anderes. Muss ich wohl selbst debuggen...

Alles Gute weiterhin.
Ekant

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum