Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Custom Mail Address - Empfänger aus Formularfeld ermitteln

More
3 years 2 months ago #7191 by jurahausverein
Hallo,
ich habe das PlugIn Custom Mail Address aktiviert und würde gerne die Ergebnismail des Formulars an eine Mailadresse senden (CC oder An), die in das als Mussfeld definierte Mail-Adress-Feld meines Formulars eingetragen wurde.
Dieses Feld heißt bei mir ${email}.
Ich habe versucht, die Variable genau so in das Feld CC einzutragen, allerdings wird keine Mail verschickt.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist es nicht möglich, eine Mail an den Wert einer Variable aus dem Formular zu senden?
Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße
Agnes

More
3 years 2 months ago #7192 by Administrator AV
Hallo Agnes,
es gibt in Visforms 2 unterschiedliche Mails.
Die Mail an dich als Adminiistrator (Ergebnismail genannt) und die Mail an den Benutzer der Webseite (Benutzermail genannt).
Von welcher Mail sprichst du?
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 2 months ago #7193 by jurahausverein
Hallo Aicha,

beim Absenden des Formular erschient ein Fehler, wenn ich die Benutzermail aktiviere:
Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!

Im Formular sind zwei Mailadressen enthalten ${email} und ${mitglied2-email}, funktioniert das dann mit der Benutzermail? Dort kann ich ja nicht selektieren, welche Empfängermailadresse ich verwenden will.
Daher hatte ich es mit dem Eintragen der Variablen ${email} in das CC-Feld der Ergebnismail probiert. Da kommt zwar kein Fehler, aber es wird auch keine Mail versendet.

Viele Grüße
Agnes

More
3 years 2 months ago #7195 by Administrator AV
Hallo Agnes,
was das "Custom Mail Address" macht und wie es konfiguriert wird steht in der Dokumentation.
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...ngige-mailempfaenger
Custom Mail Address ist´ein Feature der Ergebnismail.
Für die Benutzermail gibt es das nicht.
Diese wird immer an die erste im Formular ausgefüllt E-Mail Adresse geschickt.Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mail eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.Am Workflow des Versendens von Mails sind aber zahlreiche Player beteiligt (insbesondere Joomla!, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter….).
Es ist regelmäßig die Konfiguration dieser Player, die dafür verantwortlich sind, dass E-Mail nicht wie erwartet ankommen.
Diese Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators.So auch beim Fehler "Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden".

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 2 months ago #7197 by jurahausverein
Hallo Aicha,

danke für die Information. Die Dokumentation zu "Custom Mail Address" habe ich gelesen. Dort konnte ich nichts zur Verwendung von Variablen finden, daher der Thread.

Die Ergebnismail wird erfolgreich an die dort hinterlegte Mailadresse versendet.
Der Fehler "Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!" bezieht sich also nur auf die Benutzermail.
Testweise habe ich dieselbe Mailadresse ins Formularfeld EMAIL und in das Feld AN in den Ergebnismail-Einstellungen eingetragen: Die Ergebnismail wird übermittelt, die Benutzermail nicht und es erscheint der Fehler.
Wird der Versand der Benutzermail in den Einstellungen deaktiviert, erscheint kein Fehler.

Die genannten Einstellungen wie Joomla!, der Webmailer... etc. sollten doch in beiden Fällen dieselben sein und folglich auch analog funktionieren?

Viele Grüße
Agnes

More
3 years 2 months ago #7198 by jurahausverein
Hallo Aicha,
danke für die Hilfe zur Selbsthilfe! Ich habe den Fehler gefunden: Er saß vor dem Bildschirm :-/
Die Absender-Adresse bei der Benutzermail enthielt einen Typo...

Viele Grüße
Agnes

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum