Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Staffelpreise verwenden

More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #7237 by bmpgmbh
Staffelpreise verwenden was created by bmpgmbh
Hallo,
wir haben ein Eingabefeld Menge und wollen in einer Tabelle den Staffelpreis für die Menge ermitteln.

MySQL-Tabelle:

Visform Wunsch:
Menge: 400
Preis: 13,50 €

Wir haben jetzt versucht das mit SQLSelect zu lösen. Bei Zahlen- oder Textfeldern scheint das Feature nicht verfügbar zu sein. Wir haben daher eine Listbox genommen:
SELECT e.fueloilid as value,e.value AS label FROM jos_ellifueloil AS e WHERE ${input:menge} BETWEEN e.from AND e.to


Leider klappt das so nicht. Die Listbox bleibt leer. Hat jemand einen Tipp, Forum habe ich schon durchsucht. Danke!


 
Last edit: 3 years 1 month ago by bmpgmbh.

More
3 years 1 month ago #7240 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Staffelpreise verwenden
Hallo,
ja das SLQ Feature ist wie in der Anleitung beschreiben nur für Felder mit Optionen (Radiobutton, Listbox und Checkboxgruppe) verfügbar. Seine Zielrichtung ist, den Wert eines solchen Auswahlfeldes abhängig von Informationen aus der Datenbank zu fülllen und sogar dynamisch anzupassen.
Ich bin mir nicht sicher, was genau du letztendlich insgesamt mit dem Formular umsetzen willst.
Das SQL-Feature ist auf jeden Fall nicht dafür gedacht irgendwie mit einer Calculation verknüpft zu werden.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Anwendungsfälle, die Visforms beide separat sehr gut abdenken kann, aber die meines Erachtens nicht wirklich kombiniert werden können.
Es ist klar, dass ich mich nicht in deine konkreten individuellen Anforderungen einarbeiten.
Hier ein paar Ideen, die mir ohne weitere Einarbeitung einfallen.
Senn das Formular geladen wird, ist das Mengenfeld ja noch leer. Das könnte die Ursache dafür sein, dass dein SQL nichts zurück liefert. Kannst du das Mengenfeld bei der Option "Bei Änderung von nachladen" auswählen?
Hast du das SQL Statement erst mal mit einem festen Wert (statt des input Parameters) getestet?
Vielleicht hilft dir das ja schon dein Problem zu lösen.
Ansonsten schaue ich mir deinen konkreten Anwendungsfall gerne auch an, muss dann aber meinen Aufwand berechnen.
Gruß,
Aicha
 

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 1 month ago #7244 by bmpgmbh
Replied by bmpgmbh on topic Staffelpreise verwenden
Hallo Aicha,
das Textfeld steht bei "Bei Änderung von nachladen" leider nicht zur Verfügung. Gebe ich die Menge fest im SQL-Statement vor, geht es wie erwartet. Wenn Du keinen Workaround für mich hast, dann sollten wir uns per Mail für die weitere Vorgehensweise kurzschließen.

More
3 years 1 month ago #7245 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Staffelpreise verwenden
Hallo,

nein leider hab ich da auch keine Idee für einen Workaround.
Per Mail bin ich auf der contact@vi-solutions.de erreichbar.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum