Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Mail an Benutzer schicken

More
1 year 11 months ago #8135 by fap
Mail an Benutzer schicken was created by fap
Hallo Visforms-Team,

ich habe eine etwas verzwickte Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich würde gerne (in einer Intranet-Anwendung) eine Mail an den Benutzer senden.

Das Dropdownfeld des Benutzers ist ein Feld vom Typ "selectsql", da alle Daten (u.a. Namen und Mailadressen) der Benutzer in einer Mastertabelle gespeichert sind.

Nun war meine Idee für die Mailadresse ebenfalls ein Feld vom Typ "slectsql" anzulegen. Das funktioniert auch soweit, die Mailadresse wird dort korrekt übernommen.

Wenn ich die Konfiguartion von VIsforms richtig verstehe, muss es für den Mailversand im Formular ein Feld vom Typ "E-Mail" geben. Mein E-Mail-Feld hat aber den Feldtyp "selectsql" und eben nicht den Feldtyp "E-Mail", so wie es die Konfiguration wahrscheinlich erwartet um eine Mail an den Benutzer zu senden.

Habe ich bei meriner etwas speziellen Konfiguration eine Chance eine Bestätigungsmail an den Benutzer zu senden?

Vielen Dank und viele Grüße

More
1 year 11 months ago #8140 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Mail an Benutzer schicken
Hallo,

wie du richtig erkannt hast, erwartet Visforms für die Benutzermail ein E-Mail Feld im Formular.
D.h. aktuell funktioniert das leider nicht.

Eine Möglichkeit wäre, dass du statt der Benutzermail die Ergebnismail verwendest.
Hier kann du Optionsabhängige E-Mailempfänger nutzen.
Und diese kann man auch über ein Select-SQL festlegen (indem du in dem SQL Select die Aliase 'mail', 'mailcc', 'mailbcc' hinzufügst.)
Allerdings kannst du dann als Ergebnismail für dich nur dieselbe Mail verwenden (indem du z.B. deine E-Mail Adresse als mailbcc hinzufügst.

Perspektifisch wollen wir in Visforms die Funktion einbauen, dass man auch die Defaultwerte einfacher Feldtypen (wie Text, hidden, etc. über ein SQL Statement setzen kann. Dieser Featurewunsch hat eine hohe Priorität und vielleicht schaffen wir es ja schon für das nächste Feature-Release.
Damit könntest du deine Anforderung dann direkt umsetzen.
Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 11 months ago #8144 by fap
Replied by fap on topic Mail an Benutzer schicken
Hallo Aicha,

abermals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich konnte es wie beschrieben lösen, ein mailcc ist meinem Fall garnicht notwendig.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum