Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Formulardaten in Formular aufrufen

More
1 year 3 months ago #8723 by bm
Hallo,

ich habe da eine vielleicht spezielle Frage. Es gibt doch da diese Möglichkeit "Datenanzeige im Frontend", mit welcher man gewisse Formulareinträge im Frontend anzeigen lassen kann.
Jetzt das Spezielle: Geht das irgendwie, dass man diese Daten auch in einem Formular, also in entprechenden Formularfeldern anzeigen lassen kann, sodass man dieses (dann andere) Formular evtl. modifizieren und auch dann wieder absenden kann?
Also wäre das generell möglich? Ich habe herumgesucht, aber diesbezüglich bin ich auf keine Antwort gestoßen.

Am besten wäre dann noch, wenn man sich mittels dieses Formulars dann durch die einzelnen Datensätze klicken kann oder per ID-Eingabe gleich den richtigen Datensatz findet. Aber das wäre dann der zweite zu lösende Schritt.

Grundsätzlich würde ich erst mal gerne wissen, ob das, was ich oben beschreibe überhaupt möglich ist.
Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
bm

More
1 year 3 months ago #8727 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten in Formular aufrufen
Hallo bm,

das 'Spezielle' in deiner Frage ist in Visforms ein eigener Feldtyp.
Mit diesem Feldtyp kannst du nicht nur bestehende Formulardaten, sondern auch ganz beliebige Daten aus der Joomla-Datenbank im Formular nutzen.
Wenn du das Formular dann abschickst, werden diese Daten auch wieder gespeichert.

SQL-Felder mit Optionenlisten:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ds-with-option-list/

Du kannst Platzhalter im SQL verwenden:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../#platzhalter-im-sql

Du kannst Optionenliste nachladen, nachdem der Benutzer eine Eingabe gemacht hat:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...liche-trigger-felder

Damit kannst du deine Anforderungen und viele andere umsetzten.
Erfahrung im Umgang mit und Kenntnisse über SQL sind notwendig.

Eine ähnliche Funktionalität (SQL-Statement basierend) gibt es auch für die Defaultwerte.
Defaultwerte setzen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...field-default-value/

In der Feldkonfiguration, Reiter 'Grundeinstellungen:
Parameter 'Feld füllen mit' = 'Wert aus individuellem SQL-Staement'
Parameter 'Defaultwert SQL-Statement' = 'Dein valides SQL-Statement'

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 3 months ago #8737 by bm
Replied by bm on topic Formulardaten in Formular aufrufen
Hallo Ingmar,

viele lieben Dank. Erste Versuche waren sogar erfolgreich. Das ist wirklich sensationell.

Jetzt fehlt mir nur irgendwie eine Sache. Und zwar genau so ein SQL-Feldtyp der aber einfach nur ein Textfeld darstellt. Also ohne Radio, Checkbox etc. Nur ein Textfeld, mit welchem ich Daten auslesen kann. Mir schwebt da z.B. ein ID-Pulldown am Anfang des Formulars vor und wenn ich über dieses eine ID auswähle, dann wird mir in dem nachfolgenden Textfeld der entsprechende Wert dieser ID angezeigt. Es wäre dann also eine Abhängigkeitsabfrage innerhalb des Formulares. Aber ich weiß jetzt gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, denn dann müsste ja die ID des Pulldowns als Wert auf die nachfolgenden SQL-Feldtypen übertragen und in eine Variable gesetzt werden damit das als Abfragewert verwendet werden kann.

Geht sowas?

Beste Grüße
bm

More
1 year 3 months ago - 1 year 3 months ago #8742 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Formulardaten in Formular aufrufen
Hallo bm,

ja das geht und Platzhalter in SQL-Statements wurden exakt für diesen Zweck gemacht.

Die ID des Pulldowns kann als Wert auf die nachfolgenden SQL-Feldtypen übertragen werden, in eine Variable gesetzt werden, damit das bei Änderung der Auswahl durch den Benutzer als neuer Abfragewert verwendet werden kann.

Diese SQL-Funktion gibt es leider noch nicht für die Felder vom Typ 'Text' und 'Textarea'.
Es gibt aber eine Möglichkeit, so etwas trotzdem zu erreichen.
Schaue dir unten das Forums-Thema mit 'manipuliertes Listbox-SQL Feld zur reinen Text-Anzeige' mal an.

Es gibt dazu aus einem anderen Forums-Thema aber bereits einen Issue zur Entwicklung für die Wunschliste:
Issue [VF-435] Forum: SQL-Fields: Add two new field types SQL-text and SQL-texarea
Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.

Alles weitere siehe unten.

Gruß, Ingmar

Visforms Dokumentation und Forums-Beispiele für die Verwendung von Platzhaltern in SQL-Statements von Listbox-SQL Feldern.

Erklärungen aus der Dokumentation:
Hier eine kurze Zusammenstellung der Links zur Dokumentation.

- SQL-Felder mit Optionenlisten:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ds-with-option-list/

- Insbesondere: Platzhalter im SQL:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../#platzhalter-im-sql

- Insbesondere: Die Platzhalter des Input-Objekts für ein Formularfeld
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...BCr-ein-formularfeld

Insbesondere: Optionenliste nachladen, nachdem der Benutzer eine Eingabe gemacht hat
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-eingabe-gemacht-hat

Beispiele aus dem Forum:
Beispiele für die Verwendung von Platzhaltern in SQL-Statements für aktuelle Feldwerte zur Konstruktion abhängiger Listbox-SQL Felder, die nachgeladen werden.
Hier eine kurze Zusammenstellung einiger allgemeiner und spezieller Forums-Beiträge zum Thema.

- Thema 'Data of form 1 to be used as list options in form 2'
Beispiel für SQL-Statements
www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...st-options-in-form-2

- Thema 'sql select statement'
Beispiel für SQL-Statements
www.vi-solutions.de/en/forum-index/19-jo...elect-statement#8358

- Thema 'How to create 'Reload on change of' button to click'
Insbesondere hier: Konfigurieren einer Schaltfläche mit einem eigenen Schaltflächentext, der das Neuladen eines Listbox-SQL Felds auslöst
www.vi-solutions.de/en/forum-index/17-jo...button-to-click#8419

- Thema 'Defaultwert SQL-Statement'
Insbesondere hier: Ein leicht manipuliertes Listbox-SQL Feld zur reinen Text-Anzeige der passenden Firma nach Auswahl des Ortes in Feld 'sql2-select'.
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...t-sql-statement#8431

- Thema 'Name der Felder mehrfach vergeben'
Insbesondere hier: Zusammenfassung von 2 Tabellen in ein (1) 'Select-SQL' Feld
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...er-mehrfach-vergeben

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 1 year 3 months ago by Administrator IV.

More
1 year 3 months ago #8748 by bm
Replied by bm on topic Formulardaten in Formular aufrufen
Hallo Ingmar,

nochmals herzlichen Dank. Das ist absolut spitze und funktioniert (nach zugegeben einigem herumprobieren) auch. Wenn das mit dem SQL-text and SQL-texarea dann auch noch käme, so dass man die ausgegebenen Daten vor absenden des Formulars noch modifizieren kann dann wäre das natürlich das Sahnehäubchen.

Eine Sache fiel mir noch auf: Es gibt in den Grundeinstellungen eines Feldes diese Option "Feld verstecken, wenn Liste leer ist", wo man ja oder nein anklicken kann. Leider scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Egal ob ich ja oder nein klicke, das Feld bleibt immer da. Gibt es da einen Kniff, den ich nicht finde, oder ist das vielleicht doch ein Bug? Ich wollte das nur melden, damit ihr das beim nächsten Relase vielleicht auch noch fixen könnt (falls es ein Bug wäre).

Super Arbeit, die ihr leistet, das muss man wirklich mal sagen.

Grüße
bm

More
1 year 3 months ago - 1 year 3 months ago #8772 by bm
Replied by bm on topic Formulardaten in Formular aufrufen
Hallo Ingmar,

zum Problem der Option "Feld verstecken, wenn Liste leer ist", habe ich noch folgende Entdeckung gemacht (vielleicht ist das ja für euch hilfreich):

Ich habe in der Datentabelle, aus welcher ich meine Daten per SQL abrufen will, nachträglich ein neues Feld hinzugefügt.

Das Phänomen: Bei allen alten Daten, welche voher eigetragen wurden, als es das Feld vorher noch nicht gab und welche in diesen alten Datensätzen ja folglich leer sind, funktioniert diese Option.
Trage ich jedoch per Formular neue Daten ein und lasse das entsprechende Feld leer, dann funktioniert diese Option NICHT. Dann steht da einfach ein leeres Feld (Listbox Sql), welches ja eigentlich weg sein müsste.

Ich raff das nicht, denn das würde ja bedeuten, dass es verschiedene Arten von "Leer" gibt. Schreibt ein Visformsformular da doch "irgendwas" rein, auch wenn man ein Feld leer lässt? Und/oder gibt es vielleicht eine Methode, wie man das vermeiden kann?

Es wäre wirklich klasse, wenn es hier irgendein Lösungsansatz gäbe, denn mein Formular ist echt kompliziert und groß, wo die vielen leeren Felder nur Verwirrung stiften und es auch einfach nur blöd aussieht, wenn man das so verwenden will.

Gruß
bm
Last edit: 1 year 3 months ago by bm.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum