Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Labeloption für radio/select / CSS Klasse für Bezeichnung

More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #6115 by MaliRaj
Hallo Aicha, ich möchte einige Label für Felder vom Typ radio/select (als Liste) verstecken, da die Bezeichnungen der Optionen aussagekräftig genug sind und in meinem mehrspaltigen Template die Optik etwas leidet.
Für diese Typen gibt es ja die "Label verstecken"-Option nicht mehr. 'hidden' (definiert in Custom-CSS) in "CSS Klasse für Bezeichnung" wirkt sich auf das ganze Feld aus, nicht nur auf das Label, wird dann also gar nicht mehr angezeigt. Ist das ein Bug oder (m)ein Denkfehler?
Ich habe erkannt, dass an die ID für die Feld-Bezeichnung nach dem Schema 'formXYlbl" (X=Formular-ID; Y=Feldname) für die entsprechenden Optionen ein Zähler '_Z' angehängt wird. Das müsste ich doch dann auch gezielt ansprechen können? Wie kann ich das denn lösen?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 5 years 1 month ago by MaliRaj.

More
5 years 1 month ago #6116 by Administrator AV
Hallo Heinz,

nur als kleine Klarstellung vorab: Das "Label verstecken" gibt es schon immer nur für Felder die letztlich einen Text-Input erzeugen (Text, E-Mail, Textarea, etc) weil man bei diesen Feldern sicher über alle Browser einen Platzhalter einfügen kann.... Die Aussage "Für diese Typen gibt es ja die "Label verstecken"-Option nicht mehr." ist also nicht korrekt.
Bei Verwendung der neuen Bootstrap 4 Layouts (mit einem Bootstrap 4 Template, was sicher noch nicht sehr verbreitet ist), gibt es nun auch die Möglichkeit, per Konfiguration das Label aller Feldtypen zu verstecken.

Bei Feldern vom Typ Radio, wird die "CSS Klasse für Bezeichung" tatsächlich für alle "Labels", verwendet und weil die Bezeichnung der Option technisch gesehen ein Label ist, erhält es die Klasse tatsächlich auch. Ich denke du kommst am schnellsten zum Ziel, wenn du die Label der Felder direkt über Ihre ID versteckst und dein CSS nachpflegst, wenn neue Felder hinzukommen. Einen CSS-Selektor, der schaut, ob er auf einen Zahl endet, gibt es meines Wissens wirklich nicht...
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #6117 by MaliRaj
Hallo Aicha, und vielen Dank für die Klarstellung. Die Info mit der Einführeung der Labeloption hatte ich aus einem älteren Beitrag hier und sicher falsch verstanden. Das ist jetzt klar.
Das Verstecken mit der ID hatte ich versucht, bin aber daran gescheitert.
Nun bin ich aber nach Recherche fündig geworden und habe eine Möglichkeit gefunden, mit der ich Label einzeln (auch bei radio/select) in der Feldkonfiguration mittels CSS-Klasse ausblenden kann. Dazu habe ich eine Klasse 'nolabel' mit folgendem Code im meiner custom.css angelegt:
Code:
/* unsichtbares Label (radio)*/ label[id$='lbl'].nolabel { display: none; }

Damit werden nun alle Indizees ignoriert.
Bei über 90 radio- und select-Feldern in meinen Formularen ist das für mich auch eine akzeptable Lösung.
Vielen Dank für den nachdrücklichen Denkanstoß ...:)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 5 years 1 month ago by MaliRaj.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum