Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visforms Captcha funktioniert nach Update auf Version 3.12.6 nicht [erledigt]

More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #5959 by MaliRaj
Vorweg: Seit 2 Jahren nutze ich 11 mehr oder weniger aufwändige visforms-Formulare ohne Probleme. Viele davon mit Visforms Captcha, bisher auch ohne Probleme. Ansonsten werden keine Captchas auf der Website genutzt, reCaptcha-Plugins sind deaktiviert. Seit Oktober 2018 nutze ich nun Visforms Subscription. Auch ohne Probleme.

Nachdem mir nun am 02.01.2019 (unter anderem) eine Aktualisierung von der Joomla-Aktualisierungsverwaltung für visforms angezeigt wurde, habe ich versucht diese zu installieren. Nur Dieses schlug mehrmals fehl; mit einem Serverfehler (sinngemäß): das Installationspaket konnte nicht gefunden/installiert werden, bitte von der Quelle "visform-Link-xyz" manuell installieren. Dort wurde mir die Datei vfsubscription_j3.9.0_3.3.6.zip zum Download angeboten, die ich heruntergeladen und (der Meldung nach: Visforms Version 3.12.6) fehlerfrei installiert habe. Daraufhin funktionierten alle Formulare mit Visforms Captchas nicht mehr. Einige Formulare zeigten verstümmelte Darstellungen mit dem Fehler "JHtmlVisforms::getCaptchaHtml not found", andere meldeten: Formular existiert nicht. Im Backend wurden aber (gottseidank) alle Formulare angezeigt, Felder und Daten waren auch alle da. Lediglich die benutzerdefinierten Visforms-Captcha-Farben wurden nicht dargestellt (nur grau).

Testhalber habe ich nun in allen Formularen die Captchas deaktiviert. Daraufhin funktionierten alle Formulare erst einmal wieder, zumindest diejenigen, die über einen Menüpunkt aufgerufen wurden.

Einige Formulare rufe ich ausschließlich direkt aus einem Beitrag heraus mit einem Button-Link in der Form "/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=xxx&Itemid=yyy" auf. Diese funktionierten nach dem Update auch nicht mehr. Fehlermeldung: "Formular existiert nicht".
Erst eine Änderung des Links auf: "component/visforms/?view=visforms&id=xxx&Itemid=yyy" führte zum Erfolg.

Bleiben also die nicht funktionierenden Visforms Captcha. Da bräuchte ich bitte einen Lösungsansatz. Am CMS selbst wurde, bis auf automatische Updates, nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen aus Wusterwitz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 5 years 3 months ago by MaliRaj.

More
5 years 3 months ago #5960 by Administrator AV
Hallo,

was du tun musst, damit die Installation des Subscription Updates über den Update-Manager fehlerfrei funktioniert ist in der Dokumentation beschrieben:
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...oomla-update-manager

Das Recaptcha in deinen Formularen funktioniert nicht mehr, weil du in deinem Template Overrides für Visforms Layout Dateien angelegt hast. Die Visforms Layout Dateien haben sich geändert. Du musst deine Overrides auf Basis der geänderten Layout-Dateien neu erstellen.

Dass der Aufruf des Formularsim Beitrag über den Link nicht mehr funktioniert hat etwas damit zu tun, dass Joomla! das Routing prinzipiell geändert hat. Ich musste in Visforms selbst deshalb auch einige Links ändern, damit wieder alles funktioniert.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
5 years 3 months ago #5966 by MaliRaj
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Hintergrundinfos, die ich so erfolgreich umsetzen konnte. Bis auf die Overrides für Visforms. Da habe ich (zumindest bewusst) keine Änderungen vorgenommen. Nach dem Löschen der vorhandenen Ordner /html/layouts/com_visforms und /html/mod_visforms funktioniert auch das wieder. Prima!

Vielen Dank und freundliche Grüße
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum