Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Conditional fields

  • hans.roelvink@test-ok.nl
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 11 months ago #6817 by hans.roelvink@test-ok.nl
Conditional fields was created by hans.roelvink@test-ok.nl
Guten Morgen,

Frage: gibt es ein Loesung um die Items in einer Liste selber Conditional zu machen?
Wir haben folgendes Problem:
>20 Hardware varianten (A, B, C, D, ......)
> 100... Software Versionen .....

Mann waehlt Hardware Type A aus
Dann soll SW 1.0, 1.0.1, 1.1.0, usw zur Verfuegung stehen

Mann waehlt Hardware Type B aus
Dann soll SW 4.0, 4.0.2, 4.1.1, usw zur Verfuegung stehen

Und so weiter.

Wir wollen keine unterschiedliche Version Pulddowns haben.
In Prinzip moechten wir den Condition pro Item Zeile beigefuegt haben. Das waere eine Loesung. Jetzt gehoert den Condition zu die ganze Liste.


Hoffentlich koennen Sie uns damit helfen,

Vielen dank im Voraus,

Hans Roelvink

More
3 years 11 months ago #6818 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Conditional fields
Hallo,

das was dir vorschwebt ist mit visForms realisierbar, allerdings nicht darüber, dass die Items in einer Liste selbst Conditional gemacht werden.

Schau dir mal diesen Dokumentationsbeitrag an: www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...r-mit-optionenlisten

Damit lässt sich das realisieren.

Dieses Feature ist nur in der aktuellen Beta-Version enthalten (visForms 3.13.10 und Subscription 3.4.9), die aber sehr gut getestet ist und sehr stabil läuft enthalten. (Download der Beta-Version nur hier über die Webseite, nicht über den Update-Manager).

Gerne berate ich auch bei der konkreten Projektplanung und/oder helfe bei der konkreten Implementierung. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich diese individuelle Leistung dann aber berechnen muss

Gruß,
Aicha.

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • hans.roelvink@test-ok.nl
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 11 months ago #6821 by hans.roelvink@test-ok.nl
Replied by hans.roelvink@test-ok.nl on topic Conditional fields
Vielen Dank,

Da bin ich viel weiter gekommen, Idee ist klar. Mit php koennte ich ganz einfach ein query bauen der mir die richtige werte aus den Datenbank holt.
Dann den String kontroliert mit die SQL test funktion in VI.. , funktioniert auch. Obwohl ich das Gefuehl habe das Value und Label vertauscht sind... Kann das sein? Egal, ich kan ueber die Test die richtige Werte in der Pull down nach vorne bringen.
Aber mit die erste (klassische) Pull down (siehe bitte noch mal unten), A, B, C ... kann ich noch nicht die String ueber die Variable auswerten das er so angepasst wird, das die Query in die zweite (SQL) Pull down richtig funktioniert.

Ich habe da Ihrer Beispiel einige Mahlen richtig gelesen (die Implementierung ueber Placeholder angesteuert ueber das Object, ueber ${input:parametername}), aber da komm ich kein schritt weiter. Da fehlt Info und Erfahrung.

Ich habe jetzt in die zweiter Selectsql dieser Query
SELECT F15 as value, F14 FROM jf39_visforms_2 WHERE F15='${input:Application}';

Wobei, wenn ich F15='FW' mache, oder F15='TEST-TRACK', ich die richtige auswertung bekomme. Aber wie oben beschrieben nicht.

In die erste Pulldown type select (Name ist Application, liste mit die Hardware) sind in die Liste Value und Label immer Gleich: Zeile eins TEST-TRACK TEST-TRACK und Zeile 2 FW FW
Irgentwie verstehe ich noch nicht wie mann mit die erste normale Select die SelectSQL ansteuert.

Hilfe wurde ich sehr schaetzen.

Dann, zum Schluss: die Firma vi-solutions hat da etwas ganz schoenes gebaut. Sie sind mit dieser Komponent wirklich innovativ, es ist alles sehr gut ausgedacht, da koennen Sie stoltz sein so realisiert zu haben.

Besten Dank, und freundlichen Gruessen

Hans Roelvink

  • hans.roelvink@test-ok.nl
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 11 months ago #6827 by hans.roelvink@test-ok.nl
Replied by hans.roelvink@test-ok.nl on topic Conditional fields
Hallo,

Fehler gefunden Dank dieser Post:


As the "Holiday Region" itself is a field of type select (or selectsql), you have to use following syntax
where dbfieldname in ${input:holidayregionfieldname[]}

where the "dbfieldname" is the name of the "Hotel Region" field in the "Hotels" table in the database and "holidayrefionfieldname" is the field name of the "Hotel Region" form field (which is the value of the name option in the field configuration).

If this where statement is incorrect (using the wrong place holder or the wrong syntax or the wrong dbfieldname) it will simply return zero options.

Vielen Dank

Hans Roelvink

More
3 years 11 months ago #6829 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Conditional fields
Hallo Hans,

ich wollte dir gerade antworten, aber du warst einfach schneller.
Genau das ist der entscheidende Punkt, dass man bei Listboxen (Selects) und Checkboxgruppen diese Syntax braucht.

Toll, dass du die Lösung selbst gefunden hast!
Das ist wirklich klasse.

Danke auch für deine sehr positive Rückmeldung zu visForms!

Bis zum nächsten Mal,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

  • hans.roelvink@test-ok.nl
  • Topic Author
  • Offline
More
3 years 11 months ago #6833 by hans.roelvink@test-ok.nl
Replied by hans.roelvink@test-ok.nl on topic Conditional fields
Hallo Aicha,

Danke fuer dein Antwort.
Ja ich komm da weiter.

Neue Frage, gibt es ein moeglichkeit ueber ein SQL statement NUR die Daten aufgelistet zu bekommen?
In unserem Fall: wenn man im Formular eine neuen Software Version eintragt, moechte ich vorab auf dem Formulare schon sehen welchen Version es shon gibt.
Eigentlich soetwas wie die SELECTSQL dann Type 'multiple input'. Erscheinungsform am Formular OK, aber da kann mann selektieren, aber das moechte ich nicht.
Es waere schoen das man die Menge an Zeilen noch einstellen koennte.
Ich weiss, immer neue Fragen, aber vielleicht gibt es schon ein moeglichkeit.
Ich habe auch gedacht an parameter fields, aber kann ich die Liste dynamisch machen ueber ein SELECTSQL?

Danke, und mit freudlichen Gruessen,

Hans Roelvink

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum