Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Rechnung-id

More
3 years 11 months ago #6848 by Clownvogel
Rechnung-id was created by Clownvogel
Hallo,

ich habe eine Frage nach der Rechungs-id. Kann ich die wieder auf 1 setzen. Da wenn ich das Formular probiere die id automatisch hochgesetzt wird. und wenn das Formular dann offizielle auf der Homepage läft sollten die rechnungen wieder mit eins beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Heike

More
3 years 11 months ago #6849 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Rechnung-id
Hallo Heike,

was du Rechnungs-Id nennst ist letztlich der Wert der Datensatz-Id in der Datenbank. Hierzu gibt es in der Datenbank ein Feld ID mit einem Autoindex. D.h. jedes Mal wenn ein neuer Datensatz gespeichert wird, wird diese ID automatisch um eins hoch gesetzt.

Einen Autoindex auf einem Datenbankfeld kann man nur zurück setzen, wenn in der Tabelle keine Datensätze drin sind. Es gibt in visForms keine Funktion mit der man den Autoindex automatisch zurücksetzen lassen kann.

Du müsstest also direkt auf die Datenbank gehen und dort mit einem passenden SQL-Statement den Autoindex zurücksetzen, nachdem du alle vorhandenen Datensätze zum Formular gelöscht hast.

Wenn du die Datentabelle zum Formular ganz löschst und anschließend in der Formularkonfiguration einfach das Formular öffnest und noch mal speicherst (mit der Einstellung "Daten speichern" aktiviert), dann wir die Tabelle neu angelegt und der Autoindex startet automatisch mit 1.

Beide Varianten wendest du "auf eigenen Gefahr" an. Du solltest das nur tun, wenn du dich mit MySql, Datenbanken und ihrer Administration auskennst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 10 months ago #6867 by Clownvogel
Replied by Clownvogel on topic Rechnung-id
Hallo,

jetzt habe ich dazu aber doch noch Fragen. Wie heißt den die Liste. Sind das die FM-Dateien oder die IBD-Dateien. Und wenn es diese sind wie kann ich diese öffnen.

Gruß
Heike

More
3 years 10 months ago #6869 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Rechnung-id
Hallo,

sorry, das kommt jetzt vielleicht etwas harsch rüber, aber diese Frage zeigt, dass du nicht einmal die grundsätzlichsten Ansätze zum Umgang mit Datenbanken kennst.
Da man eine ganze Datenbank und damit seine gesamte Webseite recht einfach zerstören kann, rate ich dir dringend davon ab, zu versuchen alleine mit der Datenbank zu arbeiten!
Ich kann dir gerne zu den bekannten Konditionen helfen oder dir auch eine kurze Schulung zum Thema (per Teamviewer) geben.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 years 10 months ago #6870 by Clownvogel
Replied by Clownvogel on topic Rechnung-id
Hallo,

nein ist nicht schlimm. Ich würde gerne die Schulung in Anspruch nehmen.

Gruß
Heike

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum