Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 18. Mai 2024 bis zum 2. Juni 2024 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Mehrfachverwendung Eingabefelder

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2486 von Bernd1960
Mehrfachverwendung Eingabefelder wurde erstellt von Bernd1960
Hallo,
ich habe mir gerade VISFORMS installiert und begonnen meine Anforderung umzusetzten.
Anhand der ausführlichen Dokumentation bin ich schon recht weit gekommen. Nun möchte ich aber die in einem Formular A angelegten Felder (dieses Formular möchte ich als Menüunterpunkt verwenden) in abgewandelter Form als Formular B in einem anderen Menüpunkt verwenden. Das Formular konnte ich kopieren, aber die Felder worden nicht mitkopiert und stehen auch im kopierten Formular B nicht zu Verfügung obwohl sie freigegeben wurden.
Die Felder sollen natürlich auf die gleichen Datenbankfelder verweisen.
Mache ich da etwas falsch oder geht das nicht?

Vielen Dank
Gruß Bernd

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2487 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Mehrfachverwendung Eingabefelder
Hallo,

Visforms unterstützt das Joomla! Feature "Batch-Copy" (zu deutsch "Stapelverarbeitung). Du musst in der Formularlisten-Ansicht einen Haken vor das Formular setzen, das du kopieren willst und dann oben den Button "Stapelverabeitung" drücken. In dem modalen Fenster, das dann aufgeht ist als Standard schon eingestellt, dass die Felder mit dem Formular kopiert werden sollen. Das funktoniert auch.

Wenn du in deinen Formular so was wie "Bedingte Felder" oder "Gleicher Wert wie-Validierung" für Felder hast, dann werden diese Eisntellungen beim Kopieren der Felder entfernt (weil die ja auch die Felder im Orginalformular verweisen würden).

Visforms arbeitet allerdings so, das jedes Formular seine eigenen Felder hat und seine Daten in eine eigene Tabelle in der Datenbank schreibt. Du kannst ein und dasselbe Feld nicht in 2 Formularen verwenden, es ist immer eine echte Kopie.

Was ist denn die "abgewandelte Form" (wie unterscheidet sich Formular A von Formular B)?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2488 von Bernd1960
Bernd1960 antwortete auf Mehrfachverwendung Eingabefelder
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich möchte eigentlich eine Seite für Angebote und eine Seite für Gesuche erstellen, diese möchte ich grafisch unterschiedlich gestalten. Die Daten sollen für die gleichen Felder dabei auch in dem gleichen Datenfeld der DB landen.
Ist das möglich? wie wäre ihr Lösungsansatz?

Vielen Dank
Bernd

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2492 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Mehrfachverwendung Eingabefelder
Hallo,

in diesem Fall müsstest du tatsächlich 2 x dasselbe Formular verwenden und dieses über 2 unterschiedliche Menüs zur Anzeige bringen und dann eigenes CSS schreiben, das das Formular abhängig vom Menüpunkt unterschiedlich aussehen lässt. Wie sich das mit Überschriften und Texten realisieren lässt musst du ausprobieren. Im Prinzip ist das machbar, aber sicher fusselig.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1960

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum