Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Layout bei Formular in Artikel

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #10180 von Judo Club Schaffhausen
Layout bei Formular in Artikel wurde erstellt von Judo Club Schaffhausen
Ich möchte ein Kontaktformular in einem Beitrag integrieren. Dazu habe ich folgenden Code ergänzt:
Code:
{vfformview}{"formid":"4", "show_page_heading":"false", "pageclass_sfx":"bt5 visform"}{/vfformview}

Rufe ich den Beitrag nun ab, ist das Kontaktformular sehr speziell formatiert: judo-club-schaffhausen.ch/207-generalversammlung-2024
Bei reinen Kontaktformularen ist das Layout deutlich angenehmer, wie z.B. hier: judo-club-schaffhausen.ch/kontakt

Was muss ich anpassen, dass auch im ersten Fall die Formatierung normaler wirkt?

Mehr
1 Monat 1 Woche her #10189 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Layout bei Formular in Artikel
Hallo Schaffhausen,

der HTML-Code enthält ein zusätzliches, das Formular umschließende <code> HTML-Element.
Dieses <code> HTML-Element kommt nicht durch Visforms.
Code:
<div class="visforms visforms-form visforms-form-form plg-vfformview bt5 visform">     <code>         <div class="alert alert-danger error-note" style="display: none;"></div>         <script type="text/javascript"> ... </script>         <form ...>         </form>     </code> </div>


Das <code> HTML-Element bringt folgendes Bootstrap CSS zur Anwendung und setzt dabei Font-Größe und Font-Farbe (Rot) für alles:
Code:
code {   font-size: .875em;   color: var(--bs-code-color);   word-wrap: break-word; }

Das <code> HTML-Element ist sehr wahrscheinlich beim Copy&Paste entstanden:
Wenn aus der Dokumentation der Plugin String kopiert, und dabei das code Tag aus der Dokumentation mit kopiert wird.

Lösung:
Entferne im Artikel das <code> HTML-Element, welches den Plugin-String umschließt.

Noch etwas zu "pageclass_sfx":"bt5 visform":
Das Setzen der CSS-Klasse im Plugin-String ist unnötig, da es sich nicht um eine individuelle Formatierung handelt.
Bootstrap 5 ist bereits in der Formular-Konfiguration festgelegt und muss nicht ein zweites Mal im Plugin-String gesetzt werden.
In den Plugin-String gehören alle speziellen, darunter insbesondere eigene CSS-Klassen rein.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Judo Club Schaffhausen

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum