Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL

Mehr
1 Monat 1 Tag her #10238 von maka
Hallo zusammen

Ich habe ein Formular mit diversen Eingabefelder erstellt, darunter ein Feld Typ "Select" wo ich in der Optionen-Liste mehrere Optionen erfasst habe (in meinem Fall verschiedene Kurse).
Nun möchte ich im User-Frontend, dass der User direkt via URL den Kurs im Dropdown vorauswählen kann, also z.B. wenn der User diese URL eingibt: " www.meinedomain.de/kursanmeldung?select=Kurs 2", dann ist im Formular im Dropdown "Kurs" bereits der Kurs 2 ausgewählt.

Wie muss ich vorgehen, um dies so zu machen?

Viele Grüsse
Mario 

Mehr
1 Monat 1 Tag her #10239 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL
Hallo Mario,

die Verwendung von URL-Parametern wird in folgendem Beitrag beschrieben.
Default Werte als URL Parameter:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ue-as-url-parameter/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #10262 von maka
Hallo Ingmar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Aufbau so versucht:
Ich habe eine Seite mit mehreren Formularen (als Modul eingebunden): www.meineURL.ch/kontakt-2

Der Name des Dropdowns wo ich eine Vorauswahl machen möchte ist: name="modvisform207kurs[]"

Den Wert, den ich auswählen möchte: value="Kurs 3"

Die URL die ich zusammengebaut habe ist wie folgt: www.meineURL.ch/kontakt-2/?modvisform207kurs []=Kurs%203

->Wenn ich diese URL so aufrufe, wird aber der Kurs nicht vorausgewählt. Was mache ich noch falsch?

Viele Grüsse
Mario

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #10280 von maka
Hallo Ingmar

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüsse
Mario

Mehr
3 Wochen 1 Tag her #10291 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL
Hallo Mario,

der Browser verschlüsselt die Eingabe per URL, bevor sie an den Server gesendet wird.
Das machst nicht du, denn ansonsten wird dein % als ein gewolltes % verstanden.

Deine Eingabe muss einfach lauten:
modvisform207kurs []=Kurs 3

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
3 Wochen 1 Tag her #10293 von maka
Hallo Ingmar

Ich habe mit deinem Vorschlag das identische Resultat. Das Feld Kurs wird nicht ausgewählt. Was kann ich sonst noch machen, um das Problem zu finden?

Viele Grüsse
Mario

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum