Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Summe aller Feldwerte in einem Formular

Mehr
4 Wochen 2 Tage her #10254 von clarus
Summe aller Feldwerte in einem Formular wurde erstellt von clarus
Hallo,

es ist in Visforms ja möglich, die Summe einer beliebigen Anzahl von Zahlenfeldern in einem Formulareintrag zu berechnen. Gibt es auch einen Weg, eine solche Berechnung für alle Einträge eines Formulars zu erstellen? In einem Formular sollen Daten zu verschiedenen Wohneinheiten eingetragen werden, unter anderem die Grundstücksfläche. Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit, diese Grundstücksflächen über alle Einträge hinweg zu summieren und das Ergebnis irgendwie auszugeben. Gibt es dafür eine Lösung? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich für eine Rückmeldung.

Viele Grüße!

Mehr
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag her #10255 von MaliRaj
Hallo clarus,
ja das ist ganz einfach realisierbar.
Angenommen, dein Feld für die Einzelflächen hat die FeldID = 123 und dein Formular die ID = 1, dann kannst du so vorgehen:
Erstelle ein neues Feld mit dem Namen 'bisher erfasste Gesamtfläche' vom Typ 'Listbox SQL'. In den Grundeinstellungen bei 'SQL-Select-Statement' 
Code:
SELECT SUM(`F123`) as value, SUM(`F123`) as label FROM `#__visforms_1`
eintragen und 'Als Datenliste anzeigen' = 'JA'. Wenn du zusätzlich 'Feld verstecken, wenn Liste leer ist' auf 'JA', setzt, wird die Gesamtsumme nur angezeigt, wenn es auch etwas zum Summieren gibt, also wenn mindestens eine Einzelfläche in der Datenbank gespeichert ist. Sie Summe selbst wird dabei nicht in der Datenbank gespeichert, sondern mit jedem Aufruf neu berechnet und angezeigt. Da sich die Summe auf die bereits gespeicherten Daten bezieht, ist sie im Eingabeformular als 'bisher erfasste Gesamtfläche' zu verstehen. Wenn du eine Live-Berechnung schon während der Eingabe einer weiteren Einzelfläche und vor dem Absenden/Speichern des Datensatzes benötigst, lässt sich das mit JavaScript lösen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 4 Wochen 1 Tag her von MaliRaj.
Folgende Benutzer bedankten sich: clarus, Administrator IV

Mehr
4 Wochen 1 Tag her #10256 von clarus
Hallo MaliRaj,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert technisch schon mal tadellos! Da die Daten allerdings, wie von dir bereits beschrieben, jeweils im Moment der Bearbeitung des Formulars neu berechnet werden, können diese leider nicht "weiterverarbeitet" werden. Ich werde mit dieser Lösung aber erst einmal probieren, ob das überhaupt notwendig ist. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!

Mehr
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag her #10257 von MaliRaj
Ich hatte mich an deine Aufgabenstellung gehalten:
Code:
"Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit, diese Grundstücksflächen über alle Einträge hinweg zu summieren und das Ergebnis irgendwie auszugeben."

Wenn du nun also 'Als Datenliste anzeigen' auf 'NEIN' und 'Einzige Option vorauswählen' auf 'JA' stellst, wird die neue Gesamtsumme auch gespeichert.

Vielleicht kannst du nochmal konkretisieren, was genau die Aufgabe ist.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 4 Wochen 1 Tag her von MaliRaj.
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Mehr
4 Wochen 1 Tag her #10258 von clarus
Mit diesen kleinen Änderungen funktioniert es jetzt tadellos. Es geht im Endeffekt um eine Abrechnung, bei der das Verhältnis zwischen Grundstücksflächen einzelner Objekte zu der Gesamtfläche einen Umlageschlüssel darstellt. Diesen kann ich nun erzeugen, indem ich die von dir oben schon zur Verfügung gestellte Abfrage einfach in das entsprechende Abrechnungsformular einbaue. Nochmals vielen herzlichen Dank und frohe Ostern!

Mehr
4 Wochen 1 Tag her #10260 von MaliRaj
Perfekt, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert.
Frohe Ostern!

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum