Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Vereinzelt fast leere Datensätze

More
7 years 6 months ago #3652 by titoso
Replied by titoso on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo,
da ist der nächste Treffer. Einzelner DS, Bild ist da, alle Formularfelder außer dem Bild sind in der Datenbank mit "FEHLER" belegt.
Bedeutet das jetzt, dass die Felder bei der Feldinhaltsprüfung gefüllt sind, aber dann beim speichern in der Datenbank die Variablen leer sind?
Gruß Tobias

More
7 years 6 months ago #3654 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo Tobias,

das bedeutet, dass der $field->dbValue, der eigentlich den Wert, der in der Datenbank gespeichert werden soll enthält, gar niicht vorhanden ist. Der nächste Schritt ist zu versuchen, rauszufinden, warum dieser "Parameter" im $field nicht gesetzt ist.
Hierzu müsstest du den Code in Zele 536 bitte noch einmal ändern, von $dbfieldvalue = 'FEHLER'; nach

$dbfieldvalue = $field->dataSource;

Danke für deine Unterstüzung!

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 6 months ago #3662 by titoso
Replied by titoso on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo,
seit gestern Mittag ist die Änderung drin, heute sind nochmal jede Menge Datensätze reingekommen, die sind aber alle sauber...
Hilft uns das weiter? Kann ich an den Datensätzen jetzt etwas erkennen?

Gruß in den Odenwald von
Tobias

More
7 years 6 months ago #3663 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo Tobias,

wenn die Datensätze nach der Änderung alle sauber waren können wir leider nichts daran erkennen. Der Plan hinter dieser letzten Änderung war eine Info darüber zu bekommen, ob der POST ok war oder nicht. Aber wenn es keine fehlerhaften Datensätze gab, dann bekomen wir die Info leider auch nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Wettbewerb nun zuende, oder?
Ich lasse mir alles, was ich in der Mail geschrieben hatte, noch mal durch den Kopf gehen und schaue, wo ich Visforms noch verbessern kann.
Evtl. kannst du ja, wie in der Mail geschrieben, dem Benutzerverhalten noch mal nachgehen, aber natürlich nur, wenn das für dich ok ist.

Herzliche Grüße und danke für all deine Mühen,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 5 months ago #3677 by titoso
Replied by titoso on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo,

eigentlich dachte ich, dass der Wettbewerb zuende ist, aber heute wurde er dann wieder eröffnet, weil das kommunizierte Schlussdatum das falsche war - für unser Problem ist das gut, denn ab sofort bekommen wir (hoffentlich) neue Daten - und das bis zum 11.11. (Alaaf!).

Ich melde mich, sobald ich einen leeren oder sonstwie verdächtigen Datensatz bekomme!
Parallel dazu werde ich weiter versuchen, den Fehler zu reproduzieren...

Jetzt erstmal ein schönes Wochenende :)
Gruß Tobias

More
7 years 5 months ago #3681 by titoso
Replied by titoso on topic Vereinzelt fast leere Datensätze
Hallo,

wir haben einen neuen Treffer...

Alle Nicht-Formularfelder sehen aus wie immer, das Foto ist da, das E-Mail-Feld ist leer, die anderen Formularfelder sind NULL.
Legt für mich den Verdacht nahe, dass es an der Mailadresse liegt, ich habe testweise eine Umlautdomain (so als "außergewöhnliche Adresse") probiert, aber die akzeptiert das Formular erst gar nicht als gültig...

Kann das Problem irgendwo in der E-Mail-Validation liegen? (Eigentlich nicht - sonst wäre ich nicht der Einzige mit dem Problem, oder?)

Ich wünsche jetzt erstmal einen schönen Start in die neue Woche!
Gruß Tobias

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum