Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Unterschiedliche Editier-Templates im Frontend

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2214 von gfesch
Dieses ganze Layout Konzept finde ich sehr unübersichtlich - obwohl ich die Dokumentation ausführlich studiert habe. Ich möchte ein einheitliches Template im Frontend verwenden sowohl beim Erstellen eines neuen Datensatzes als auch beim nachträglichen Editieren eines vorhandenen Datensatzes.

Als Layout habe ich im Formular das "Bootstrap horizontal Layout" gewählt. Dieses wird aber nur verwendet, wenn ich einen neuen Datensatz im Frontend erzeuge. Beim nachträglichen Editieren sieht das Layout komplett anders aus!
Welches Layout wird denn da verwendet? Gibt es nicht ein kleines Beispiel, wie ein einheitliches Layout erstellt wird?
Danke im voraus für eine Antwort

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2219 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Unterschiedliche Editier-Templates im Frontend
Hallo,

es tut mir leid, dass das Layoutkonzept für dich nicht so richtig funktionert.

Als ich die Erweiterung für das Daten Editieren geschrieben habe, was übrigens weit über 100 Stunden Arbeit war, war ich vorrangig an der Funktionalität interessiert und habe deshalb erst einmal nur ein Layout erstellt. Auch wenn man vielleicht denken könnte, dass das Editieren ja fast dasselbe ist wie das erstmalige Ausfüllen des leeren Formulars ist das leider nicht so. Im Hintergrund im Code läuft da einiges anders und ich kann nicht einfach die Layout Dateien des Formulars verwenden sondern muss neue schreiben.

Das vom Daten Editieren verwendete Layout entspricht dem Visforms Default Layout. Für eine einheitliche Darstellung müsstest du also schauen, ob das für dich mit diesem Layout hinhaut.

Die Bereitstellung der Bootstrap Layouts für das Editieren ist auch noch mal mit einigem Aufwand verfunden. Ich setzte das gerne auf meine ToDo-Liste. Ich denke aber, dass eine Umsetzung in den nächsten Wochen bei mir zeitlich nicht möglich ist. Ich werde dann auf jeden Fall einfach ein Update herausgeben, das dir dann auch in der Administration angezeigt wird.

Ein kleines Beispiel, wie man ein einheitliches Layout erstellt, habe ich leider nicht, weil das halt nich so einfach ist und deshalb auch kein "kleines" Beispiel ist.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dual.3991

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #2250 von Dual.3991
Hallo

Erst einmal Danke für die supper Komponente!!!

Ich würde mich auch über weiter Layouts im Frontend freuen. Dies nicht nur beim Editieren sondern auch bei der Detailanzeige. Ich nutze vorallem das mehrspalltige Layout mit z.B. 40 Zeilen und pro Zeile 3-4 Felder, und die werden dann, im Detail/Edit, alle untereinander angezeigt. Dies macht das Ganze sehr unübersichtlich.

Grüsse Dual
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Dual.3991.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2251 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Unterschiedliche Editier-Templates im Frontend
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2372 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Unterschiedliche Editier-Templates im Frontend
Hallo,

ich habe gestern die Version 1.1.0 der Erweiterung zum Editieren von Daten im Frontend veröffentlcht. Das Update sollte in der Administration der Webseite automatisch angezeigt werden. In Verbindung mit der neuesten Visforms Version (3.6.7) verwendet die Daten Editieren Sicht nun dasselbe Layout wie das eigentliche Formulare. Auch das Visforms Update sollte in der Administration der Webseite angezeigt werden.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dual.3991

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2373 von Dual.3991
Herzlichen Dank für das Update.
Auf meiner webseite wird das aber nur in zwei Spalten dargestellt. und nicht in mehr / weniger

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum