Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

radio buttons

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10044 von mzwermann
radio buttons wurde erstellt von mzwermann
nach update auf joomla 4 funktionieren die radio buttons ncht,
Standartauswahl wird nicht angezeigt, Buttons lassen sich nicht ausählen

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #10053 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf radio buttons
Hallo mzwermann,

beide Screenshots zeigen eine fehlerfreie Feldkonfiguration eines Radio-Buttons.

Nach einem Update des Servers weiß ein Web-Browser darüber nicht unbedingt in Bezug auf alle geänderten Dateien ebenfalls Bescheid .
F0 - Hast du den Cache-Reload (R) der Seite im Web-Browser durchgeführt (Strg + Umschalt + R)?

F1 - Kannst du bitte einen Screenshot beifügen, auf dem der Fehler zu sehen ist?
F2 - Welche Version Visforms verwendest du?

F3 - Hast du einen Fehler im JavaScript auf deiner Seite?
Gehe im Web-Browser deiner Wahl auf die Webseite, die du untersuchen willst und öffne die Entwickler-Tools:
    - Im Firefox im Menü unter: Extras -> Web Entwickler -> Werkzeug ein-/ausblenden.
    - Im Google Chrome im Menü unter: weitere Tools -> Entwickler Tools.
    - Im Internet Explorer im Menü unter: Entwickler-Tools (F12 Taste).

Der Umstieg von auf J4 ist auch mit einem Umstieg des UI-Framework Standards auf Bootstrap 5 verbunden.
Eventuell musst du eine der folgenden Einstellungen ändern bzw. zumindest kontrollieren.
F4a - Was für ein UI-Framework ist im Formular auf dem Reiter "Erweitert" eingestellt?
F4b - Was für ein Sublayout ist im Formular auf dem Reiter "Erweitert" eingestellt?
F4c - Auf was für einem UI-Framework basiert das Template, das auf der Webseite verwendet wird?

F5 - Kannst du einen Link zur Seite beifügen?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Administrator IV.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10057 von mzwermann
mzwermann antwortete auf radio buttons
hallo ingmar

F0 erledigt

F2 Visforms Version 4.4.1, Subscription Version 4.4.1, © 2012 - 2024

F4a Keines

F5 www.erlebnispark-steinau.de/besuch-plane...load/kontaktformular



lg mzwermann

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10058 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf radio buttons
Hallo mzwermann,

es handelt sich um ein reines Anzeige-Problem.
Der der oberste Radio Button hat das Attribut checked gesetzt, wird allerdings nicht so dargestellt.

In der Seite befindet sich ein Benutzer-definiertes <style>-Element mit Inline-CSS, das nicht von Visforms stammt.
Code:
<style> #header > .inside {   padding-top: 2.3rem; } #header {   height: auto; } .navigation-main .level_2 {   top: 8.3rem; } .captchaCont.required img {   max-width: 250px;   width: auto; } .navigation-main .level_3 > li > span.submenu-toggle {   font-size: 1rem;   display: none; } .visform input, .visform select, .visform textarea,input[type="checkbox"]:checked + label::before, input[type="checkbox"]:not(:checked) + label::before, input[type="radio"]:checked + label::before, input[type="radio"]:not(:checked) + label::before {   background: #fff !important; } .visform input[type="submit"] {   background: #0130e2 !important; } </style>

Es setzt insbesondere für den selektierten Radio-Button eine feste weiße Hintergrundfarbe.
Dadurch wird die tatsächliche Selektion 'unsichtbar'.
Code:
.visform input, .visform select, .visform textarea,input[type="checkbox"]:checked + label::before, input[type="checkbox"]:not(:checked) + label::before, input[type="radio"]:checked + label::before, input[type="radio"]:not(:checked) + label::before {   background: #fff !important; }

Wird die Regel zu 'background: #fff !important;' deaktiviert, dann sieht das Formular wie erwartet aus:
vi-solutions.de/forum-uploads/contact-fo...round-inline-css.png

Woher dieses Benutzer-definierte Inline-CSS stammt bleibt unklar.
Es kommt definitiv nicht von Visforms.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10059 von mzwermann
mzwermann antwortete auf radio buttons
hallo ingmar,

vielen dank für die schnelle antwort. leider weiß ich auch nicht wer das gemacht hat. kann ich das selbst korrigieren?
habe wenig ahnung von css oder overrides.
da der fehler nicht von visform ist beruhigt mich. hast du trotzdem eine idee was ich machen kann?

lg mzwermann

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #10062 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf radio buttons
Hallo mzwermann,

es beruhigt auch mich!

Du kannst alles selbst machen - das machen wir ja auch.
Du meintest aber sicherlich, 'selbst machen' im Sinne von 'mit meinen Kenntnissen technisch umsetzen'.

Zu 'weiß ich auch nicht wer das gemacht hat':
Wenn du das nicht weißt, weißt du sicher auch nicht, wo genau (viel Möglichkeiten) und wie es gemacht wurde.
Das muss dann erstmal herausgefunden werden ...

Solltest du selbst nicht weiter kommen, so können wir dich gerne bei der konkreten Fehlersuche auch praktisch unterstützen.
Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir diese individuelle Leistung, auch aufgrund der hohen Zahl an Anfragen, nur basierend auf unserem aktuellen Stundensatz und mindestens 1 Stunde anbieten können.

Liebe Grüße,Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum