Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

An den Kunden versendetes Formular erweitern

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #149 von Ausreisser
An den Kunden versendetes Formular erweitern wurde erstellt von Ausreisser
Hallo.

Zunächst einmal möchte ich mich für diese tolle Extension bedanken. Sie funktioniert einwandfrei und tut genau das, was sie soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe jedoch ein "Problem".
Und zwar regle ich für einen Kunden Einzelbestellungen über Visforms. Nun möchte ich dem Kunden die Möglichkeit geben, nach Absenden des Formulars entweder per Vorkasse oder aber über Paypal zu zahlen.

Und genau da hapert es. Ich möchte in die Kopie der Mail an den Kunden einen Paypal-Button einfügen, der den Gesamtbetrag beinhaltet, den der Kunde zahlen muss.

Dies geschieht im Paypal Formular durch ein hidden-Field in einem Formular.

Nun meine Fragen (da ich den Quellcode bereits durchsucht, aber nichts gefunden habe):

1. Ist mein Vorhaben generell überhaupt möglich? Wie mir scheint wird ja die Mail lediglich im Textformat gesendet. Ich würde aber ja Text/HTML benötigen?

2. In welchem Quellcode finde ich die Möglichkeit, dieses Formular einzubauen?

3. Wenn mein Vorhaben umsetzbar ist, wie heißt die Variable, die ich dem Paypal Button übergeben muss? Bzw wo finde ich diese?

4. Wäre es für die Zukunft vielleicht möglich, eigene Felder zu erstellen mit eigenem Code? Also in einer (hoffentlich) späteren Version von visforms?

MfG

B. G.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Ausreisser.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #150 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: An den Kunden versendetes Formular erweitern
Hi,

prinzipiell ist es schon möglich den Preis und/oder den Button in der e-mail einzubauen und die e-mail mit HTML-Code zu verschicken Allerdings muss man da etwas weiter ausholen.

Ich weiß nicht ob Sie über Programmierkenntnisse (php)verfügen, denn dann könnten Sie das theoretisch auch selbst einbauen. Sie müssten dass aber im Quellcode tun und solche Änderungen werden dann bei jedem Update wieder überschrieben.

Die e-mail an den Kunden wird in der Datei components/com_visforms/models/visforms.php ab Zeile 885 erzeugt. Im Prinzip hat man dort auf alle Felder im Formular und alle Werte aus dem abgeschickten Formular (also auch das Feld mit dem Preis) Zugriff und könnte auch HTML-Code einbauen.

Der Preis steht in der Variablen $post[$field->name] wobei $field->name der Name des Preisfeldes ist, das Sie angelegt haben.

Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, ob man das interessante Feature, dass Sie beschreiben, so verallgemeinern kann, dass es visforms sinnvoll erweitern könnte.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum