Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Listboxfeld mit Länderliste

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #183 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Aw: Re:Listboxfeld mit Länderliste
Hi Alex,

ich habe mir das Template, das du verwendest heruntergeladen und installiert und bin dem Problem weiter nachgegangen.

1. Zu dem Verschieben der Module habe ich herausgefunden, dass es nicht am Template liegt. Ich hatte in der Datei, die die Meldung ausgibt, ein schließendes div-Element vergessen. Den Fehler habe ich behoben und eine Installation von visForms mit der korrigierten Datei erstellt und die Datei im Downloadverzeichnis mit der aktuellen Installation ersetzt. Du kannst dir also einfach visforms noch mal aus dem Download Verzeichnis runterladen, das zip, das du dabei bekommst entpacken und das darinliegende com_visforms_j25_install_1.0.4.zip über den Extension-Manager installieren. Es ist eine update-Datei, d.h. du musst vorher NICHT deinstallieren. Modul und Plugin sind unverändert. Diese also nicht noch mal installieren.

2. Das Problem mit dem Refresh-Button für das Captcha
Ich hatte vor kurzem schon einmal eine Frage deshalb und bin froh, dass der Fehler bei dir aufgetreten ist, weil ich ihn auf meinem Testsystem nicht reproduzieren konnte. Und dann kann man Fehler kaum richtig beheben.
Dieser Fehler kommt nun tatsächlich vom Template fjt004_j25. Das Problem ist, dass das Template intensiv Gebrauch von JavaScript macht und zwar von der jQuery-Bibliothek. Visforms verwendet für die Kontrolle der Pflichtfelder und Datenformate die von Joomla mitgebrachte Mootools-Bibliothek. Zwischen beiden Bibliotheken gibt es eine bekannte Unverträglichkeit, die aber von jQuery-Nutzern abgefangen werden kann. Leider wird das im Template nicht gemacht.

Ich habe aber trotzdem einen Workaround gefunden, der funktionieren könnte.
Es gibt ein gutes, kleines Plugin, das hilft, diese Unverträglichkeit zu beheben. Es heißt jQuery Easy und kann über das Joomla! Extension Directory heruntergeladen werden.
Du installierst das Plugin, aktivierst es und stellt in den Basisoptionen ein, dass jQuery verwendet werden soll, sonst habe ich bei meinem Test an den Plugin-Parametern nichts geändert. Dann gehst du in dein Template und stellt dort den Template-Parameter jQuery aus. Danach sollte das Captcha-Refresh funktionieren.

Und falls die die jQuery-Feature des Templates nicht benutzt kannst du auch auf das Plugin verzichten und dort einfach jQuery und Supfish abschalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Herzliche Grüße, Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum