Forum Support

Unsere freien Joomla! Erweiterungen sind ausgiebig dokumentiert und verfügen über eine sehr ausführliche Online-Dokumentation in der Administrationsoberfläche. Wird über diese frei zugänglichen Informationen hinaus individuelle Hilfe bei der Nutzung unserer freien Joomla! Erweiterungen nötig, so können Sie diese über unser kostenpflichtigen Support-Forum erhalten. Bitte erwerben Sie hierzu den kostenpflichtigen Forum Support. und melden sich dann mit dem Benutzer unter dem Sie den Support erworben haben an.

Forum Support ist umsonst, wenn Sie eine aktive Visforms Subscription oder eine aktive Subscription für das Bootstrap Carousel Modul haben. Bitte melden Sie sich mit dem entsprechenden Benutzer an, um eine Anfrage in unserem Forum zu stellen.

Lesender Zugriff auf das Forum ist für Jedermann möglich.

Topic-icon CC BCC in Ergebnismail dynamisch

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #6318 von MaliRaj
CC BCC in Ergebnismail dynamisch wurde erstellt von MaliRaj
Hallo Aicha!
In Formularfeldern eingegebene E-Mail-Adressen (gleichen Typs), die mittels deiner Validieren-Funktion auch valide sind, möchte ich diese Mailadressen per Platzhalter gerne im BCC angeben können. Wenn das Feld beispielsweise 'mail' heisst, kann ich im Mailtext [MAIL] oder ${mail} dafür nutzen. In der Betreffzeile fünktioniert das auch prima. Dass das in der Absendermail kritisch zu sehen ist, ist mir bewusst (da wird es ja auch gleich "gemached"), aber zumindest im CC oder BCC wäre das für mich von Vorteil. Wie könnte ich das lösen? Eventuell via SubmitHandler (onVisformsEmailPrepare)? Oder wird das (einmal) per Feld-Platzhalter möglich sein.
Freundliche Grüße zum Wochenende und einen guten Wochenstart :cheer:

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #6319 von Administrator
Administrator antwortete auf CC BCC in Ergebnismail dynamisch
Hallo,

meine Priorität liegt im Moment dabei, visForms 3.13.x Beta plus dazugehörige Subscription, mit all den neuen Featuren auf eine stabile Version zu bekommen.
Zum Glück werden die Beta-Versionen offensichtlich dank der neuen Feature viel genutzt, so dass ich Hilfe beim Finden von Bugs hab.
Die zweite Priorität liegt dabei, visForms auf Joomla! 4 zu adaptieren. Ich hatte vor über einem Jahr schon mal eine Version, die auf dem damaligen Entwicklungsstand von Joomla! 4 lief, aber bei der Joomla! 4 Entwicklung wird immer noch so viel komplett umgeworfen, dass ich noch mal komplett mit der visForms 4 Version neu begonnen habe (nun auch mit all den neuen Featuren aus visForms 3.13.x Beta).
D.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich in größerem Umfang neue Feature anpacke, bevor das nicht abgeschlossen ist.

Hinsichtlich deines Feature-Request:
Ich gehe davon aus, du sprichst von der Mail an den Benutzer, oder. (Wobei es da ja eigentlich gar kein Mail CC und Mail BCC gibt, hm).
Ich hatte schon mal eine ähnliche Anfrage (hinsichtlich der Benutzermail) und hatte mir zur Umsetzung auch schon konkrete Gedanken gemacht. Insgesamt ist das Thema etwas komplexer, weil visForms ja immer die erste gefüllte Mail aus dem Formular als Mail To für die Benutzermail nimmt. Nun kann es natürlich sein, dass jemand mehrere E-Mail-Felder im Formular hat und sozusagen sagen will, welche wo benutzt wird (und evtl. auch ein CC oder BCC haben möchte).
Irgendwie würde ich diesen ganzen Komplex gerne flexibler gestalten und ich finde auch deine Idee mit dem Platzhalter interessant, weil das so schön flexibel ist und ich dann halt nur schauen muss, dass nicht jemand in ein Mail CC eine Platzhalter für ein Feld vom Typ Textarea rein geschrieben hat (nur so als Beispiel).

Also, lange Rede kurzer Sinn, ja ich kann mir vorstellen, das zu implementieren (auch dass Platzhalter in der Ergebnismail als CC und BCC möglich sind, wenn das dein eigentliches Anliegen war), unter den gegebenen Umständen aber vermutlich eher erst 2020. Oder wir machen das als eine Individualentwicklung für dich, die ich aber dann in den visForms Core übernehmen. Heißt, du musst mit der Beta Version arbeiten und eine Teil des Entwicklungsaufwandes bezahlen...

Liebe Grüße,
Aicha

-- Visforms Developer --

I helped you? The best way to thank me is to post a review on Joomla! Extensions Directory or to use the donate button to the right and make a donation. :)

Always consult our documentations before asking a question on our forum, the answer is most probably there. ;)

Konnte ich dir helfen? Die beste Art mir zu danken ist es, ein Review auf Joomla! Extensions Directory zu schreiben oder den Spendenbutton rechts zu verwenden, um mir eine Spende zukommen zu lassen. :)

Bitte konsultiere immer zuerst unsere Dokumentationen bevor du eine Frage im Forum stellst, die Antwort ist bestimmt da. ;)

Enjoy Joomla!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #6323 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf CC BCC in Ergebnismail dynamisch
Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos. Das hört sich ja vielversprechend an. Ja, es ginge mir um CC und BCC in der Benutzermail. Nur als Notbehelf hatte ich dazu die Ergebnismail missbraucht, weil bisher eben nur dort CC und BCC möglich sind.
Eine Beta-Version einzusetzen und zu testen wäre sicherlich möglich.
Inwieweit eine finanzielle Beteiligung für uns möglich ist (100% ehrenamtliches Projekt), muss ich klären. Vielleicht reichen wir den Klingelbeutel ein paar Mal herum. Bis dahin versuche ich eine akzeptable und praktikable Lösung mit dem MailHandler hinzubekommen.
Ich bleib also dran und informiere hier über die die Fortschritte.

Freundliche Grüße
Heinz

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Administrator