Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Data's of form 1 to be used as list options in form 2

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #8348 von sek101079
Hi There,
I have a question:
In case a have a visform form (form1) with data's in a table.
Is it possible to create a listfield in another form (form 2) and use the data's of form 1 as options in the listfield of form 2?
Thanks for the support.
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von sek101079.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #8350 von Administrator IV
Hello sek101079,

this is possible by using the 'SQL driven fields with option lists'.

Please refer to the detailed documentation on this subject:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/e...ds-with-option-list/

Best regards, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: sek101079

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #8352 von sek101079
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das hat soweit auch geklappt.
Nun habe ich eine weitere Frage.
Listenfeld 1 zeigt nun eine dynamische Liste an, die aus einer Tabelle ausgelesen wurde.
Optionen sind z. B. 1, 2, 3, und 4
Nun wiederum will ich ein Textfeld erstellen. Wenn ich im Listenfeld z. b. 2 auswähle, soll eine bestimmte Spalte aus der Tabelle im Textfeld angezeigt werden, welches zur Zeile 2 zugehörig ist.
Das Problem ist, dass die ausgelesenen Optionen aus dem LISTSQL Feld im Testfeld nicht unter dem Menü "Bedingte Anzeige" angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem irgendwie umzusetzen?

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #8355 von Administrator IV
Hallo sek101079,

es freut mich, dass es bei dir soweit geklappt hat!

Alle SQL-basierten Felder kannst du leider nicht in 'bedingte Anzeige' nutzen.

Erläuterung findest du in diesem Post:
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...ergeben?start=6#8191

Textfeld und Textarea können leider nicht mit SQL dynamisch gefüllt werden.

Je nachdem, welche Informationen du genau in Textfeld oder Textarea darstellen möchtest, könntest du dich aber mit einer SQL-Listbox 'Listenfeld 2' mit nur 1 Eintrag behelfen.
Ich denke da vor allem an das Label der 1 Option.

Die Informationen wären also als Label der vorausgewählten Option zumindest sichtbar.
Grundsätzlich kann mit Custom CSS und/oder Custom JavaScript bezüglich der Optik durchaus nachgeholfen werden.

Durch korrekte Konfiguration kannst du das Folgende erreichen:
Der 1 Eintrag von 'Listenfeld 2' wäre immer vorausgewählt und damit sichtbar.
Ohne Eintrag wäre leere 'Listenfeld 2' unsichtbar (keine Auswahl in 'Listenfeld 1').

Die aktuelle Auswahl in deinem 'Listenfeld 1' kannst du verwenden, um damit die 1 Option deines neues 'Listenfeld 2' zu steuern bzw. neu zu füllen.
Das SQL von 'Listenfeld 2' enthält die Auswahl von 'Listenfeld 1' (den Value) als Parameter etwa im WHERE-Teil des Statements.

Erläuterung findest du in diesem Forum Thema:
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...er-mehrfach-vergeben

Die Dokumentation dazu kennst du ja bereits.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #8359 von sek101079
Guten Tag Ingmar,

vielen Dank für die Antwort, die grundsätzlich interessant war. Für meine Problemlösung hilft Sie aber leider nicht, da ich eine dynamische Lösung benötige.

Ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit juristischen Personen (Firmen), die man in Feld 1 (Nennen wir es Firma) als Listslq Feld ausgebe und zur Auswahl bringe. Je nachdem welche Auswahl getroffen wird, soll zu dieser Firma dann in Feld 2 die Adresse als readonly ausgegeben werden. Ob das nun ein Textfeld oder ein zweites listsql Feld ist, wäre mir im Grunde egal. Aber in dem Beispiel-Link, den du mir zur Verfügung gestellt hast, müsste ich ein SQL Statement mit Bezug zu jeder einzelnen Option herstellen. Jedes mal, wenn ich dann eine Firma hinzufüge oder lösche, müsste ich das SQL Statement anpassen. Da habe ich wenig Lust zu.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit den Inhalt aus dem Feld Firma tabellenseitig mit einem SQL Statement abzugleichen?

Beispiel:

SELECT Anschrift FROM Tabelle WHERE FIRMA = ${input:Firma}

Besten Dank und viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von sek101079.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #8360 von Administrator IV
Hallo Sven,

vielleicht siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die SQL-Felder sind exakt dafür geschaffen worden um auch Anforderungen wie deine umsetzten zu können.

Ein SQL Statement mit Bezug zu jeder einzelnen Option musst du doch gar nicht herstellen.
SQL-Statements wie deines
Code:
SELECT Anschrift FROM Tabelle WHERE FIRMA = ${input:Firma}

sind machbar und sowohl im genannten Forum-Thema als auch der Dokumentation aufgeführt.

Im genannten Forum-Thema wurden die SQL-Statements mit den festen einzelnen Optionen im ersten Teil nur verwendet, um das hart-kodierte Beispiel der Frage zu beantworten.
In der Frage von Nutzer 'kthiemig' gab es ja keine externe Datentabelle, sondern ausschließlich feste Optionen in 3 normalen Listboxen.

Im zweiten Teil des Forum-Themas, als Antwort auf die Frage von 'prffrost', werden aber Tabellen verwendet.
Und dieser Teil des Forum-Themas ist der interessante Teil für dich.

Im Post unter 'Mein neues abhängiges Feld hat den Namen 'sql-9' und ist ebenfalls vom Typ 'Listbox Sql'.' findest du etwa:
Code:
select label, value from antwort_a where 'group_a' in ${input:sql-6} union select label, value from antwort_b where 'group_b' in ${input:sql-6};

und
Code:
select * from antwort_a where 'group_a' in ${input:sql-6} union select * from antwort_b where 'group_b' in ${input:sql-6};


In der Dokumentation findest du unter
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ption-list/#beispiel
folgendes:

Der Input Parameter select=value1 select=value2 wird zu (“value1”,“value2”) konvertiert und kann folgendermaßen direkt in einer SQL Where Bedingung verwendet werden:
where dbfieldname in ${input:select}


Das ist jetzt eigentlich genau das was du benötigst:
Code:
SELECT Anschrift as label, ID as value FROM Tabelle XYZ WHERE FIRMA in ${input:Firma}

Zu: ID as value
Alle Optionen bekommen den Primärschlüssel als Wert der Option.
Alle Datentabellen haben in der Regel ein Feld mit einer eindeutigen ID für den Datensatz.
Der konkrete Feld-Name kann selbstverständlich abweichen.

Der Wert der Option wird von dir nicht weiter benötigt bzw. verwendet (in keine Datentabelle geschrieben).
Du könntest also auch irgend etwas anderes reinschreiben.
Allgemein sollte es aber eindeutig sein.
In deinem Fall, wo es ja nur genau 1 Option gibt, kannst du auch einfach einen beliebigen festen Wert verwenden:
Code:
SELECT Anschrift as label, 'mein-einer-wert' as value FROM Tabelle XYZ WHERE FIRMA in ${input:Firma}

Zu: FIRMA in ${input:Firma}
Zur Verwendung der SQL-Aggregatfunktion In() bei Verwendnung von Formular-Daten von Feldern vom Typ 'Listbox' siehe in der Dokumentation:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...C3%BCbergeben-werden

Lese dir das alles einfach nochmal in Ruhe durch.
Wenn du weitere Probleme haben solltest, dann meldest du dich wieder.

Falls du damit nicht klar kommen solltest, können wir dir gerne auch ganz praktisch weiterhelfen.
Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir diese individuelle Leistung, nur basierend auf unserem aktuellen Stundensatz anbieten können.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum