Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visforms Datenfeld "Zahl" erlaubt keine negativen Werte

More
6 years 4 months ago #5082 by JSchreck
Hallo,

ich setze Visforms 3.10.3 ein, habe ein Formular zur Erfassung von Verbrauchsdaten erstellt.

Mein Problem:
Seit einiger Zeit kann ich in den Feldern Typ "Zahl" keine negativen Werte mehr eingeben. Es erscheint die Meldung, dass ich Werte >= 0 eingeben soll. Dabei ist die Option "Ganzzahl" definitiv ausgeschaltet.

Mache ich was falsch oder ist das ein Bug??

Viele Grüße,
Jochen

More
6 years 4 months ago #5083 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Visforms Datenfeld "Zahl" erlaubt keine negativen Werte
Hallo Jochen,

die browserseitige Validierung erfolgt in Visforms mit Hilfe einer jQuery Javascript Bibliothek, dem jQuery Validator Plugin.

Diese browserseitige Javascript Validierung für Felder vom Typ Zahl hat in der Vergangenheit nicht mehr korrekt funktioniert, weil sich die Art und Weise wie Browser mit Feldern vom Typ Zahl umgehen, sich im Laufe der Zeit geändert hat. Deshalb verwende ich in Visforms nun eine neuere Version des jQuery Validator Plugins. Diese Version geht ohne zusätzlche Einstellungen davon aus, dass eine Zahl >= 0 sein muss.

Wenn du negative Zahlen erlauben willst, musst du in der Feldkonfiguration bei Minimalwert eine negative Zahl eingeben (z.B. -100000000000000). Weiterhin muss die Option "Nur ganze Zahlen" ebenfalls abgeschaltet sein.

Ich kann sehen, dass das, wenn du jede beliebige negative Zahl erlauben willst, nicht optimal ist, aber im Moment habe ich keine bessere Lösung. Ich werden bei Gelegenheit mal schauen, ob sich das anders lösen lässt, aber in den Quellcode des jQuery Valdiator Plugins einzugreifen ist nur begrenzt sinnvoll.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: JSchreck

More
6 years 4 months ago #5084 by JSchreck
Hallo Aicha,

vielen Dank! Das erklärt den Effekt natürlich. Vielleicht sollte man das irgendwie erwähnen, damit man das beim Erstellen des Formulars auch gleich berücksichtigen kann.

Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Weihnachtliche Grüße,
Jochen

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum