Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Update Veränderungen

More
7 years 1 month ago #4121 by Brobay
Update Veränderungen was created by Brobay
Hallo Vi-solution Team,

ich habe seit dem letzten update keine Reiter mehr, wenn ich das einzelne Feld öffne um es zu bearbeite. Ich kann somit die Feldbreite nicht mehr definieren bei einem mehrspaltigen Formular.

Ist das ein Bug im Update oder habe ich beim bearbeiten einen flachen "Button" gedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Stefan

More
7 years 1 month ago #4124 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Update Veränderungen
Hallo,

bei solchen Anfragen ist es immer hilfreich, wenn die Informationen etwas genauer sind. Ist mit das "letzte Update" ein Visforms (oder ein Joomla!) Update gemeint? Von welcher Version wurde auf welche upgedatet? Wurde sonst noch etwas gemacht?

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass du von Visforms 3.8.16 auf 3.8.19 aktualisert hast.

Soweit ich weiß, ist dies kein Bug in Visforms. Es wurde noch kein deratiges Problem berichtet und ich habe selbst viele Test gemacht und ein solches Problem nirgendwo beobachtet.

Wenn in der Konfiguration Tabs fehlen, ist dies meist auf einen Javascirptfehler auf der Seite zurückzuführen.

Evtl. hilft es schon, wenn du den Browser Cache mal löschst, vielleicht hängt da noch irgendwo eine alte Javascirpt Datei rum.

Wenn es dann immer noch nicht tut, evtl. mal mit der Browser-Konsole auf die Seite schauen, ob da ein Javascript Fehler angezeigt wird. Es gibt nicht Joomla! Core Editoren und nicht Joomla! Core Editor Erweiterungen, die Probleme bereiten können. In ganz seltenen Fällen ist es auch vorgekommen, das der Tinymce Probleme gemacht hat, wobei nicht nachvollziehbar war, woran das lag.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 1 month ago #4132 by Brobay
Replied by Brobay on topic Update Veränderungen
Danke für die erste Rückmeldung. Genau das Update auf 3.8.19 habe ich gemeint. Ansonsten habe ich aus meiner Sicht bewußt nichts verändert. Egal von welchem Rechner ich zugreife, fehlen mir die Reiter in den einzelnen Formularfelder, wie beschrieben. Ich könnte auch einen entsprechenden Screenshot schicken. Ich habe bewußt auch keine Einstellungen im Joomla verändert. Ich möchte gerne an meinen Formularen weiterarbeiten, aber ohne die Breiten definieren zu können, wird das nix :-)
Grüße Stefan

More
7 years 1 month ago #4133 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Update Veränderungen
Hallo,

Screenshot nutzt nichts, ich weiß schon was du meinst und wie das aussieht.


Ich habe ja in meiner 1. Antwort die Frage ja auch schon beantwortet (meines Wissens kein Bug in Visforms) und einige Vorschläge gemacht, was helfen könnte, bzw. wie du den Fehler weitergehend untersuchen und dann evtl. auch beheben kannst. Hast du das denn alles gemacht? Was ist denn dabei herausgekommen?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
7 years 1 month ago #4156 by Brobay
Replied by Brobay on topic Update Veränderungen
Hallo und vielen Dank, wir bzw. ein Freund hat den Fehler im Tinymce gefunden. Ich habe jetzt nur noch ein kleines Proble, das meine Buttons "senden" Reset" nicht richtig angezeigt werden. Der Text ist nur beim drüberfahren mit der Maus sichtbar. Was muss ich da im CSS ändern?

Grüßle Stefan

More
7 years 1 month ago #4157 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Update Veränderungen
Hallo Stefan,

ich freue mich, dass meine Tips euch helfen konnten das Problem zu lösen.
Du sagst, dass es ein Fehler im Tinymce war.
Könntest du evtl. genauer beschreiben, worin der Fehler bestand und wie ihr ihn behoben habt.
Habt ihr eine Ahnung, wie der Fehler entstanden ist?

Visforms erzeugt unterschiedliches HTML, je nachdem, welches Formularlayout du ausgewählt hast. Weiterhin ist Visforms so gemacht, dass es sich so weit wie möglich ins Look and Feel der Webseite einpasst. Das heißt, es kommt mit möglichst wenig eigenem CSS und verwendet so weit wie möglich das CSS des Templates. Offensichtlich ist es bei der Kombination von Visforms und deinem Template so, dass die Schriftfarbe der Button am Ende nicht passt. Aus oben genannten Gründen kann dir leider nicht genau sagen, welches CSS du brauchst um das zu ändern, da dies auf jeder Webseite individuell anders ist. Am besten ist es, wenn du dieser Anleitung in der Dokumentation folgst um herauszufinden, welches CSS aktuell für den Button verwendet wird.
www.vi-solutions.de/de/support/dokumenta...out-mit-css-anpassen

Dann legst du wie in der Doku beschrieben eine Override Datei für das CSS an, in der du diese Regel überschreibst.

Gerade bei Formularelementen ist es meist nötig, dass du in deinem Overrride einen stärkeren (spezifischeren) verwendest, damit er letztlich auch wirklich verwendet wird, bzw. damit er nur innerhalb der Visforms Formulare für die Buttons verwendet wird.. Du kannst in diesem Fall vor den Selector

.visform

setzten. (Mit einem Leerzeichen vor dem nächsten selector-Element.).

Beispiel:
Du hast mit Hilfe der Browser-Konsole herausgefunden, dass die Schriftfarbe des Button aktuelle durch folgendes CSS kommt, das in deiner themes.css in Zeile 200 steht (rein hypothetische Annahme).
Code:
.btn, input.btn { background: rgba(0, 0, 0, 0) linear-gradient(to bottom, #afc55f 0%, #9cb543 50%, #68782c 51%, #7f9336 100%) repeat scroll 0 0; border: 1px solid #7d8255; border-radius: 4px; box-shadow: 3px 3px 3px #555; color: #fff; cursor: pointer; display: inline-block; font-size: 13px; line-height: 20px; margin-bottom: 0; padding: 4px 12px; text-align: center; vertical-align: middle; }

Diesen Code kopierst du in die für Visforms neu angelegte CSS Override-Datei custom.css

Dann machst du den Selektor spezifischer. Du willst 1. nicht alle "input" Element ansprechen, sondern nur die Buttons und 2. nur die Buttons in einem Visforms Formular.
In diesem Fall würde ich den Selektor auf
Code:
.visform input.btn
ändern und dann die color Regel anpassen, z.b.
Code:
.visform input.btn { color: #7788bb }

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum