Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

per formular link generieren?

More
6 years 6 months ago #4833 by mimamo
per formular link generieren? was created by mimamo
hallo zusammen,

laesst sich mit visforms ein formular erstellen, bei den nach eingabe von zwei datums und einer zahlauswahl ein link in der nachfolgenden form generiert wird, der beim absenden dann auch aufgerufen wird? (fett sind die eingabewerte)
www.sunandsnow.pl/Search/Apartment/3320/160/ 2018-07-21/2018-07-28/2?languageCode=de_DE

optimal waere auch noch eine ueberpruefung, dass die daten nicht in der vergangenheit liegen und das zweite datum nicht vor dem ersten liegt.

im voraus fuer euere antwort vielen dank

More
6 years 6 months ago #4834 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic per formular link generieren?
Hallo,

es gibt in Visforms die Möglichkeit eine Weiterleitungsurl anzugeben (Formularkonfiguration, Reiter "Ergebnis"). Der Benutzer wird dann nach dem erfolgreichen Absenden des Formulars dorthin weitergeleitet.

Es gibt in Visforms für alle Feldtypen, bei denen das technisch umgesetzt werden kann, eine Option "An Weiterleitungsurl anhängen". Diese Option findest du in der Feldkonfiguraiton unter dem Reiter "Erweitert". Ist sie aktiviert, wird die Benutzereingabe an die Weiterleitungsurl angehängt.

Das Anhängen von Parametern erfolgt aber immer im Format Parametername=Parameterwert.

In der Feldkonfiguration kannst du auch angeben, wie der "Parametername" in der Redirect-Url heißen soll.

Im Prinzip kannst du mit diesen Featuren umsetzen was du machen willst, (und ich weiß, dass andere Visforms Nutzer das in einem ganz ähnlichen Usecase wie deinem auch machen, aber du kannst keine SEF-Url erzeugen (das ist die Url die du zeigst) sondern "nur" eine Url in der alle drei Parameter (1. Datum, 2. Datum, Sprachcode) als echte Urlparameter angehängt werden (wie in deinem Beispiel nur der Sprachcode). D.h. du musst wissen, welchen Parameternamen deine Zielwebseite für das 1. Datum und das 2. Datum erwartet und dann kannst du mit Visforms eine direkte Weiterleitungsurl mit diesen Parametern erzeugen.
Du musst dann noch ein Formularfeld für den Sprachcode-Parameter anlegen, das kann ja z.B. ein Feld vom Typ versteckt sein, das fest den Wert de-DE hat und für dieses Feld musst du das "An Weiterleitungsurl anhängen" aktivieren.

Deine Validierungswünsche kann ich gut verstehen. Leider ist die Umsetzung dieser Validierungen extrem aufwendig, da dies schon auf "Joomla! Ebene" überhaupt nicht vorgesehen ist. Das Feature steht als "Nice to have" auf meiner Liste, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit vertretbarem Aufwand und so, dass es mit allen anderen Featuren, die Visforms schon hat, kompatible ist, umsetzen kann und wenn ja wann.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum