Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Wertänderung bei berechnetem Feld bei <Submit>

More
5 years 7 months ago #5753 by Blacksmith
Ich berechne in einem Formular ein Startgeld als Funktion der Startkategorie. Mehrere dieser Felder werden dann summiert und ergeben den Totalbetrag.

14 Kategorien, die ersten 12 haben Startgeld 30.-, die letzten 2 nur 10.-. Dazu verwende ich eine Formel ( ([KATEGORIE01]>12)?10.00:([KATEGORIE01]>0)?30.00:0.00 ) Das Totalbetrag-Feld ist dann die Summe von mehreren solchen Feldern.

Sowohl das Startgeld als auch das der Totalbetrag werden während der Erfassung richtig angezeigt (heisst sie ändern den Wert in Abhängigkeit von der gewählten Kategorie). Auch wenn anschliessend Daten nachkontrollieren gewählt wird, werden beide Beträge richtig angezeigt. Sendet/Speichert man die Daten dann aber, so wird unabhängig von der gewählten Kategorie ein Startgeld von 30.00 verwendet.

In der Datenbank steht der korrekte Wert für die Kategorie, Startgeld und Totalbetrag werden aber falsch gespeichert - dort steht also immer 30.00

Ich habe eine vereinfachte Version des Formulars angelegt, das nur noch 1 Satz Felder vom Typ Kategorie enthält. Bezüglich der Veränderung benimmt sich das vereinfachte Formular exakt wie mein echtes Formular.

In einem Detail scheint es aber anders: Im echten Formular werden die Werte für die Startgelder nicht in der SQL-Datenbank gespeichert sondern nur das Total. In der vereinfachten Version wird der Wert gespeichert... Da ich nur den Gesamtbetrag brauche, war mir das mit den Zwischenresultaten egal...


Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwas vorkehren, dass beim Speichern die Werte nochmals berechnet - oder je nach Blickwinkel - nicht verändert werden?

More
5 years 7 months ago #5755 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Wertänderung bei berechnetem Feld bei <Submit>
Hallo,

kann ich mal eine Blick auf das Orginalformular und das vereinfachte Formular werfen? Links gerne an contact@vi-solutions.de

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 7 months ago #5762 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Wertänderung bei berechnetem Feld bei <Submit>
Hallo,

danke für die per Mail zur Verfügung gestellten Informationen. Ich möchte hier kurz für alle, die den Post lesen das Ergebnis zusammenfassen.

Einmal ist in der verwendeten Formel ein Fehler drin. Die zweite "If" Bedingung nach dem : muss ebenfalls wieder komplett in Klammern gefasst werden. Korrekt wäre also
Code:
([KATEGORIE01]>12)?10.00:(([KATEGORIE01]>0)?30.00:0.00))

Dies hat dazu geführt, dass die Berechnung falsche Ergebnisse lieferte.

Das die berechneten Werte nicht in der Datenbank gespeichert wurden ist ein Bug in Visforms, den bislang noch niemand entdeckt hat, vielleicht weil er nur unter sehr speziellen Bedingungen zum Tragen kommt, nämlich wenn berechnete Felder gleichzeitig auch bedingte Felder sind, die per Default versteckt sind. Der Fehler betrifft auch nur das Speichern. In der Übersichtsseite, in Platzhaltern in E-Mails und im Ergebnistext werden die Werte korrekt verwendet.

Ich habe diesen Bug nun gefixt und dir die geänderten Dateien vorab zum Testen zukommen gelassen. Der Bugfix wird mit der nächsten Version Visforms und Visforms Subscprition dann released.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum