Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feld leer, wenn wert 0 (Null)

More
2 years 9 months ago #7571 by bm
Feld leer, wenn wert 0 (Null) was created by bm
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, ob das überhaupt geht:
Ich möchte Mails per HTML mit Variablen darin versenden. Das funktioniert auch super, nur eines hätte ich gerne anders:

Wenn ein Wert "0.00" ist, dann soll da nicht "0.00" stehen, sondern das Feld soll einfach leer bleiben. Gibt es da irgendwas, mit dem man so etwas steuern kann. Irgendeine If Abfrage oder irgendwas? Ich weiß nicht, ob das Thema hier nicht schon mal behandelt wurde, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
bm

More
2 years 9 months ago #7572 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feld leer, wenn wert 0 (Null)
Hallo,
Visforms Platzhalter unterstützen dieses Feature nicht.

Nur wenn die übermittelten Daten mit der Option "Daten anhängen" automatisiert and die E-Mail angehängt werden, dann gibt es eine Optionen "Leere Felder ausblenden" und dann auch eine Option "Leere Calculation ist 0".
Aber für die Platzhalterersetzung gibt es das nicht.

Es gab hier im Forum mal einen Beitrag mit einem ähnlichen Thema, da ging es aber um Platzhalter von Feldern, die aufgrund der "Bedingte Anzeige" im Formular aktuell nicht verwendet werden (und bei Calculationen den Wert 0 haben). Diese wurden unter bestimmten Bedingungen nicht richtig ersetzt.

Den von dir gewünschten Fall sauber abzuhandeln ist nicht ganz trivial, da 0 ja auch das korrekte und gewünschte Ergebnis einer Berechnung sein kann, das angezeigt werden soll. D.h. man bekommt ein relativ umfangreiches if und aktuell behandelt Visforms Platzhalter für Calculations-Felder auch nicht separat. Da müsste man definitiv weiter ausholen....

Ich setze das mal auf die Wunschliste, aber ganz ehrlich, im Moment sehe ich nicht, wann ich das implementieren sollte. Ich habe nur ein begrenztes Zeitkontingent für unbezahlte Entwicklungen und das brauche ich an erster Stelle für die Wartung der vorhandenen Funktionsvielfalt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 9 months ago #7573 by bm
Replied by bm on topic Feld leer, wenn wert 0 (Null)
Hallo Aicha,

schade, ich hatte gehofft, dass man das mit einem isset oder if oder so regeln könnte,
Trozdem danke für die rasche Antwort.

Grüße
bm

More
2 years 9 months ago #7581 by bm
Replied by bm on topic Feld leer, wenn wert 0 (Null)
Nur für die, die das gleiche Problem haben. Ich habe jetzt doch einen Weg gefunden, wie man das bewerkstelligen kann. Unter dem Reiter "Mail Optionen" gibt es das Knöpfchen "Leere Berechnung entspricht 0". Wenn man das auf "Nein" schaltet, dann werden berechnete Nullen zu leeren Feldern.

Vielleicht hift es ja jemandem :-)

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum