Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feldberechtigungen im Backend lassen sich nicht anpassen

More
6 years 1 month ago #5339 by LadySolveig
Hallo,
ich habe ein Formular erstellt, das auch sehr gut funktioniert. Leider lassen sich die individuellen Feldberichtigungen im Backend nicht anpassen. Wenn ich hier eine Änderung vornehmen will dreht sich zwar das Update-Rad stundenlang aber es wird nichts geändert und die Änderung auch nicht übernommen.
Ich habe ein EditOnly Feld, dass im Frontend geändert werden können soll und dann eine automatische EMail verschickt. Das funktioniert auch wunderbar mit der Subscription. Allerdings möchte ich eben das nur dieses eine Feld vom Benutzer geändert werden kann. Dafür würde ich gerne die Bearbeitung der anderen Felder über die jeweiligen Feldberechtigungen sperren.
Ich habe auch bereits versucht ein neues Formular anzulegen, aber auch hier das selbe Phänomen.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Mühe.
Joomla!-Version 3.8.6
Visforms-Version 3.10.4

More
6 years 1 month ago #5340 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldberechtigungen im Backend lassen sich nicht anpassen
Hallo,
offensichtlich wird das Feature, Berechtigungen auf Feldebene zu setzen sehr selten benutzt.

Während der Entwicklung neuer Feature für Visforms, habe ich vor kurzer selbst festegestellt, dass es mit den aktuellen Joomla! Versionen nicht möglich ist, eine Berechtigung auf Feldebene zu setzen. Das ist also ein Bug von Visforms mit dem aktuellen Joomla!

Es passiert in letzter Zeit leider häufig, dass Joomla! sogenannte Schnittstellen, wie z.B. die Nutzung von Joomla! Code um das Setzen von Berechtigungen in der eigenen Komponente zu verwenden, einfach geändert werden, mit der Folge, dass das entsprechende Feature in der Komponente nicht mehr funktioniert. Genau das ist hier leider auch passiert.

Ich habe das Problem mittlerweile in Visforms auch repariert, aber die Codeänderungen sind bislang nur mit dem Release Candidate Visforms 3.11.1 veröffentlich. Um den Fehler zu beheben, musste ich mehrere Dateien anfassen, so dass ich die Änderungen auch nicht einfach hier posten kann.

Ich müsste dich also bitten auf Visforms 3.11.1 (Release Candidate) und die Visforms Subscription 3.2.1 (Release Candidate) upzudaten. Die Installationsdateien der Versionen sind nur über unsere Webseite (Menü: Downloads) zugänglich. Um die Subscription herunterzuladen musst du mit dem entsprechenden Benutzer angemeldet sein.

Ich habe beide Release Candidates ausgiebig getestet und denke eingentlich, dass sie gut funktionieren sollten. Solltest du trotzdem Fehler finden und diese melden, werde ich diese auch so schnell wie möglich beheben.

Bitte mach unbedingt ein vollständiges Backup deiner Seite, bevor du die Downloads installiert, denn wenn du auf Visforms 3.11.1. upgedatet (Subscription 3.2.1 genauso) kannst du nicht später wieder auf eine niederige Version downgraden. Zurück geht es dann nur über das Backup.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 1 month ago #5343 by LadySolveig
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe schon vorab das neue Release Candidate von Visforms wie auch von Ihnen vorgeschlagen installiert und mit entzücken festgestellt, das das klappt. Leider habe ich jetzt ein Problem mit dem Bearbeiten der Einträge aus dem Frontend. Rufe ich hier einen Eintrag auf kommt dann der Fehler "Call to undefined method VisformsModelVisformsdata::checkDataViewMenuItemExists() "
Installiert ist die Version 3.3.6 der Subscription. Diese bekam ich per EMail zugesendet.
Herzliche Grüße

More
6 years 1 month ago #5344 by LadySolveig
Entschuldigung habe mich getäuscht.... Subscription hat die Version 3.1.2
Der Fehler bleibt aber leider bestehen.
"Call to undefined method VisformsModelVisformsdata::checkDataViewMenuItemExists() "

More
6 years 1 month ago #5345 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Feldberechtigungen im Backend lassen sich nicht anpassen
Hallo,

eine Version 3.3.6 der Subscription gibt es nicht. Die Version findest du im Erweiterungsmanager >> Verwalten >> Verwalten wenn du nach "Vfsubscription Package" suchst. Zugeschickt wird die Version 3.1.2

Also bitte die die benannte Subscription Version 3.2.1 Downloadsmenu herunterladen und installieren. Sag mir dann bitte bescheid, ob der Fehler verschwindet.

Ich schaue aber auch gleich noch mal nach, ob der Code korrekt ist bzw. ich den Fehler reproduzieren kann.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 1 month ago #5346 by LadySolveig
Entschuldigung hier haben sich unsere Antworten wohl überschnitten. Der Fehler bleibt bestehen.

Entschuldigung habe mich getäuscht.... Subscription hat die Version 3.1.2
Der Fehler bleibt aber leider bestehen.
"Call to undefined method VisformsModelVisformsdata::checkDataViewMenuItemExists() "

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum