Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Anzeige von Checkbox und Radio Buttons

More
6 years 2 weeks ago #5406 by GreenEyes
Anzeige von Checkbox und Radio Buttons was created by GreenEyes
Hallo zusammen

Ich habe Visform mit der Erweiterung auf zwei indentischen Joomla Installationen installiert mit dem gleichem Template. Jedoch bei einer Seite wird die Checkbox und Radio Buttons einfach nicht angezeigt. Auch die Menuansicht im Backend sieht anders aus. Einmal mit Kacheln und einmal ohne Kacheln, woran liegt das? Ich habe bei beiden Installationen Visform nochmals komplett deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Ergebnis. Hat mir jemand ein Tipp woran das liegen könnte?

LG
GreenEyes

More
6 years 2 weeks ago #5407 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Anzeige von Checkbox und Radio Buttons
Hallo,

eine mögliche Ursache wäre dass veraltetes CSS gecacht wird (Joomla, Webspace, Template oder Browser) Aber mit so wenig Information ist das wirklich nur ein Schuss ins Blaue. Ohne genauere Informationen über das System oder z.B. einen Link zu den Seiten lässt sich dazu nicht wirklich viel sagen.

Welche Joomla! Version wird bei den jeweiligen Seiten verwendet. Welche Visforms Version hast du installiert, welche Visforms Subscription Version? Hast du Visforms neu installiert oder hattest du Visforms schon länger auf den Webseiten drauf und hast es upgedatet oder nur die Subscription dazu installiert?

Wenn Leeren aller oben genannten Cache-Möglichkeiten nichts hilft, kannst du mir eine Link zu den Formularen zukommen lassen? Kannst du mir Screenshot der Administration zukommen lassen? (Admin Zugang wäre besser. Links, Screenshots, Zugangsinfo bitte an contact@vi-solutions.de).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 2 weeks ago #5408 by GreenEyes
Replied by GreenEyes on topic Anzeige von Checkbox und Radio Buttons
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Informationen.

Es sind beides Joomla 3.8.7 Versionen mit der 3.10.4 Visforms Version und der 3.1.2 Subscription. Das Leeren des Caches hat leider nicht geholfen. Ich sende dir den Link und die Screenshots per Mail zu.

Gruss
GreenEyes

More
6 years 2 weeks ago #5409 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Anzeige von Checkbox und Radio Buttons
Hallo,

danke für die beiden Links.

Ich denke ich weiß, woher das Problem kommt. Das ist insgesamt etwas komplizierter.

In deinen Webseiten wird, ich denke durch das Template, eine externe jQuery Library eingebungen. (Über den script-Knoten: <script src=" ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.1/jquery.min.js " type="text/javascript">). Dass dies nicht Joomla! konform ist und zu massiven Fehlern führt, habe ich im Forum ja schon oft genug geschrieben. Wer für das Joomla! Framework programmieren will muss die jQuery Library, die Joomla! selbst zur Verfügung stellt unter Verwendung der dafür vorgesehenen Joomla! Funktionen einbinden So wird sichergestellt, dass jQuery nur ein mal vorhanden ist und alle Erweiterungen korrekt funktionieren.

Nun ist es bei dir so, dass die eine Webseite über https aufgerufen wird, die andere über http. Da die Url in dem script-Knoten, die die externe jQuery Library einbindet, aber über http geht, wird die externe störende jQuery Library auf der Webseite, die über https aufgerufen wird, nicht geladen. Das ist die Webseite, auf der die Button/Checkbox angezeigt werden.

Auf der Webseite, die über http aufgerufen wird, wird das störende jQuery eingebunden und es gibt einen Javascript Fehler.

Damit Visforms auf deinen Webseiten funktionieren kann, musst du den script-Aufruf <script src=" ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.1/jquery.min.js " type="text/javascript"> los werden. Evtl. kannst du das im Template selbst abstellen. Ansonsten Ich denke, dass sollte mit Hilfe des in diesem Forums Post beschriebenen Plugin gelingen.

vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...sende-button-inaktiv


Weiterhin ist es so, dass, wenn das störende jQuery eingebunden wird, der HTML-Code, der von Visformsforms geliefert wird, nachträglich extern manipuliert wird. Ich denke, auch das wird durch das Template gemacht. Auch das ist nicht ok. Visforms ist darauf angewiesen, dass seine HTML Struktur nicht geändert wird. Das Javascript, das z.B. die Validierung der Benutzereingaben, die Funktionsweise bedingter Felder, das Funktionieren mehrseitiger Formulare und vieles mehr steuert, ist auf diese HTML Struktur und die von Visforms gesetzten css-Klassen angewiesen.

Ich drücke die Daumen, dass du das Problem beheben kannst.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
6 years 2 weeks ago #5410 by GreenEyes
Replied by GreenEyes on topic Anzeige von Checkbox und Radio Buttons
Hallo Aicha

:ohmy:
Ich danke dir für deine ausfühliche Fehleranalyse. Ich habe das Template mit Hilfe eines Programms erstellt, also nicht selbst geschrieben. Heisst das wenn ich diesen Scipt Aufruf löschen kann, wird automatisch die in joomla integrierte JQuery Library verwendet?

LG
GreenEyes

More
6 years 2 weeks ago #5411 by GreenEyes
Replied by GreenEyes on topic Anzeige von Checkbox und Radio Buttons
Ich habe es nun mit der von dir geposteten Erweiterung versucht und siehe da es funktioniert :) Ich danke dir vielmals für deinen Tipp!

Liebe Grüsse
GreenEyes

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum