Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen

More
9 months 1 week ago - 9 months 6 days ago #9633 by bibeg
Hallo Visforms-Team,

ich würde gerne eine PDF-Ausgabe erstellen. Mit Visforms habe ich schon viele Formulare erstellt, bisher aber nicht mit der PDF-Ausgabe gearbeitet.

Daher habe ich die Demo-Formulare heruntergeladen.

Als Beispiel das Formular "Obst" > PDF "Rechnung" > Registerreiter "Vorschau" > Feld: Datensätze gefunden in Datentabelle: 13

Also müsste ein PDF ja irgendwie 13 Datensätze ausgeben.

Es ist dabei egal was ich bei "Vorschau Datensatzauswahl" und "Vorschaudaten Range" auswähle.

Wenn ich jetzt auf die darüberliegenden Icons "Vorschau", "Vorschau in neuem Tab" oder "herunterladen" klicken, passiert einfach nichts, kein Ladeicon, kein neuer Tab, einfach garnichts.

Woran könnte das liegen? In der Doku habe ich nichts dazu gefunden. Ich bin davon ausgegangen, das bei den Demo-Formularen nichts weiter konfiguriert werden muss um eine Ausgabe zu erhalten.

Joomla 4.3.3
Visforms Version 4.2.2, Subscription Version 4.2.2
PHP 8.0
Edge 114.0.1823.67 (64 Bit), auch getestet mit Firefox 68.5.0esr (32-Bit) (ich bin in der Firmen-IT via Citrix mit virtueller Maschine im Rechenzentrum unterwegs.)
Ich bin als "SuperUser" angemeldet

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

bibeg
Last edit: 9 months 6 days ago by bibeg.

More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #9639 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen
Ich kann nur bestätigen, dass das Demoformular, so wie du es aufrufst, exakt dein erwartetes Verhalten zeigt. Standardmäßig ist das Listenlimit = 1, das heißt, es wird nur 1 Datensatz, also eine Rechnung in der Vorschau angezeigt.
Es muss also (vermutlich) an deiner Konfiguration liegen. Hast du eventuell JavaScript Fehler auf deiner Seite?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 9 months 1 week ago by MaliRaj.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV, bibeg

More
9 months 1 week ago #9640 by bibeg
Replied by bibeg on topic PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen
@MaliRaj: Bielen Dank für deine Antwort!

Ich arbeite ja im Backend, und dies ist (bis auf einige wenige installierte Erweiterungen und natürlich erstellte Beiträge) unverändert.

Wie kann ich denn einen Javascript-Fehler anzeigen lassen?


Vielen Dank nochmal und viele Grüße
bibeg

More
9 months 6 days ago #9642 by bibeg
Replied by bibeg on topic PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen
Ich denke ich konnte das Problem selbst lösen.

Da ich immer ohne Editor direkt im Quelltext arbeite, hatte ich u.a. das Editor-Plugin "TinyMCE" deaktiviert.

Nachdem ist dies wieder aktiviert hatte, wurde die PDF-Vorschau korrekt gerendert.

Viele Grüße
bibeg

More
9 months 6 days ago #9644 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen
Prima, dass du das lösen konntest. Ja TinyMCE ist der System-Standard und erforderlich für Visforms, dieses Plugin muss aktiviert bleiben. Den Standard-Editor für den SuperUser, also für dich, kannst du in der Benutzerkonfiguration trotzdem auf CodeMirror stellen, um deine Quelltexte zu bearbeiten.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
9 months 6 days ago - 9 months 6 days ago #9645 by bibeg
Replied by bibeg on topic PDF-Vorschau bei PDF-Beispielen
@MaliRaj: Genau so habe ich es auch gemacht. 

Das blöde ist nur, dass der TinyMCE nun immer geladen wird, wenn ich bei der Formularkonfiguration den Tab "Mail Optionen" öffne. 
Dann zerschießt mir der Editor die html-Mailvorlage...

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße nach PM

bibeg
Last edit: 9 months 6 days ago by bibeg.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum