Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Mehrseitiges Formular möglich?

More
8 years 11 months ago #1679 by damogless
Mehrseitiges Formular möglich? was created by damogless
Hallo Forum,

ich arbeite mich gerade in das Formular ein. Dabei ist eine Frage aufgekommen:

Kann man auch mehrseitige Formulare erstellen?

Was ich machen will:
Der Nutzer soll auf 5 aufeinanderfolgenden Seiten Daten eingeben, eine Art Frage bogen. Auf der 5 Seite hat der User erst die Möglichkeit auf Senden zu klicken. Ist es möglich die Date als CSV als Mail geschickt zu bekommen?

Ich habe dazu in der Doku nicht viel gefunden, zumindest hat es sich mir nicht erschlossen. Hat jemand einen Tipp für mich?

damo

More
8 years 11 months ago #1680 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Mehrseitiges Formular möglich?
Hi Damo,

das mehrseitige Formular ist ein Feature auf der Wunschliste.
Allerdings ist das ein Feature, dessen Implementierung sicher eine Menge Arbeit ist und es gibt noch einige andere Feature auf der Wunschliste, die ebenfalls aufwendig in der Implementierung sind, die aber eine höhere Priorität haben.
D.h. das Feature wird zwar irgendwann einmal kommen, aber vielleicht auch erst in einem Jahr oder sogar noch später.

Auch das senden der Daten als CSV mit einer Mail ist mit Visforms nicht möglich. Der CSV Export hat überhaupt nichts mit dem Formularverschicken zu tun, sondern ist ein Feature das man in der Administration von Visforms verwenden kann. Wenn für ein Formular die Option "Daten Speichern" gesetzt ist, kann man die gespeicherten Daten nach CSV exportieren. Die CSV Datei wird dann lokal auf deinem Rechner gespeichert.

Die ins Formular eingegebenen Daten werden aber im Text der Mail angefügt (zumindest, wenn du diese Option im Formular aktiviert hast).

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 3 months ago #2519 by aklitzke
Replied by aklitzke on topic Mehrseitiges Formular möglich?
Hallo Zusammen,

Ich persönlich fände es nicht schlecht wenn diese Funktion in der Prioritätenliste nach oben rutscht ;-)
das wäre echt noch ein Feature was unbedingt rein muss... Meiner Meinung nach ist Visforms mit Abstand die beste Formularlösung am Markt!

More
8 years 3 months ago #2522 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Mehrseitiges Formular möglich?
Hallo,

danke für die possitive Rückmeldung zu visforms!

Ein Grund, warum es mit den neuen Featuren nicht so schnell weitergeht wie ich es selbst gerne hätte ist, dass leider doch sehr wenige Leute den Schritt vom "gut finden" zu "finanziell unterstützen" gehen. Deshalb muss ich leider meinen Lebensunterhalt im wesentlichen aus bezahlter Programmierungarbeit bestreiten und dann bleibt nicht so viel Zeit für die Weiterentwicklung von Visforms übrig wie ich gerne hätte.

Ich werde dein Voting für dieses Feature auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 3 months ago #2529 by aklitzke
Replied by aklitzke on topic Mehrseitiges Formular möglich?
Hey Aicha,

ja leider ist das in den meisten Fällen so... aber ich empfehle euch immer weiter, wenn ich kann. Nur den Mut nicht verlieren! :side:

More
8 years 3 months ago #2531 by damogless
Replied by damogless on topic Mehrseitiges Formular möglich?
Mhhh nunja da beist sich die Katze in den Schwanz...

Die Leute, die ein klasse Tool für Formulare suchen und mehrseitige Bereiche brauchen, was für mein empfinden zur Zeit jedes professionelle Tool kann und dafür Geld ausgeben wollen, finden dann wohl hier keine Lösung. Ich bin auf ein anderes Tool umgestiegen, habe auch dafür Geld ausgegeben und bin hoch zufrieden. Das Tool heist übrigens "Chronoform". Momentan halte ich die für die flexibelste Lösung am Markt für joomla.
Ich finde es schade, dass die Entwicklung von visforms nicht mehr vorangetrieben wird, das sah am Anfang soo vielversprechend aus :(

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum