Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 18. Mai 2024 bis zum 2. Juni 2024 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Nach Update funktioniert vieles nicht mehr!

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3285 von sigue
Hallo Aicha,

1. nach dem letzten visforms-Update funktionierte die Sortierung nach den Tabellenüberschriften nicht mehr:
www.baptev.de/therapeut-in-finden
2. Auch bekommen die Leute, die das Formular ausfüllen, die vorgesehene Bestätigung nicht mehr. Sie werden kommentarlos auf die Startseite umgeleitet (nur für angemeldete Mitglieder sichtbar).
3. Außerdem wird das Ausfüllen eines Feldes angemahnt, das gar kein Pflichtfeld ist.

Deshalb habe ich Jommla von 3.5.1 auf 3.6 upgedatet, aber es hat keine Abhilfe gebracht. Kann das mit einer veralteten PHP-Version (5.4.x) zusammenhängen? Die neuere Version muss der Provider erst zur Verfügung stellen. Das dauert noch.

Oder muss ich an anderen Stellschrauben drehen? Ich hoffe auf Hilfe, die Kundschaft ist ungehalten ...

Vielen Dank schon mal,
schöne Grüße,
Sigrun

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3286 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Update funktioniert vieles nicht mehr!
Hi Sigrun,

php 5.4 ist nicht wirklich alt und an der php-Version liegen deine Probleme nicht.

Das Problem mit dem versenden der Mail könnte daran liegen, dass für Joomla! 3.5 einiges am Mailer geändert werden musste und du deshalb in der Mail-Konfiguration von Visforms nun einige Optionen ausfüllen müsst, die vorher nicht gefüllt sein mussten. Sie dir hierzu bitte die FAQ's zu Visforms an (dritter Einrag von unten. Fehler "Invalide Address...)

Ich weiß zwar nicht auswendig welche Visforms Version du vor dem Update installiert hattest, aber ich vermute mal, dass es eine etwas ältere Version war. Soweit ich mich erinnere hattest du Overrides von Visforms in deinem Template angelegt. Um die zahlreichen neuen Feature zu implementieren, die Visforms immer wieder dazu bekommt, muss ich leider auch die sogenannten "View"-Dateien, also die Dateien, die letztlich dass HTML der Webseite erzeugen und die durch Overrides angepasst werden können, anpassen und verändern.

Ich vermute mal, dass deine alten Overrides zumindest einen Teil der Probleme verursachen. Bitte benenne den Ordner templates/meinTemplateName/html/com_visforms um, (z.B. in _com_visforms) und falls vorhanden auch den Ordner templates/meinTemplate/html/layouts/com_visforms. Anschließend musst du evtl. noch den Cache in deinem Browser löschen. Wenn du anschließend die Seite neu anzeigst, sollte Sie die Visforms Orginaldateien verwenden und nicht mehr deine Overrides. Bitte prüfe, ob 1. und 3. dann behoben sind. Du musst auf jeden Fall für deine individuellen Anpassungen neue Overrides erstellen, auf der Basis der neuen View Dateien.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3310 von sigue
Hallo Aicha,
nach der Umbenennung des Override-Verzeichnisses funktioniert jetzt die Sortierung wieder! Wunderbar!
Leider ist mein icon-eye jetzt wieder weg. Wieso hast du eigentlich das Download-Symbol für die Einzelanzeige gewählt? Ich finde das irreführend. Jetzt muss ich nach jedem Update zusehen, wie ich das Symbol wieder einbaue. Wahrscheinlich lasse ich jetzt das Downloadsymbol, auch wenn ich es falsch finde. Oder hast du eine Idee, wie mein icon-eye die updates besser übersteht?

2 und 3 konnte ich selbst beheben, ich habe folgendes herausgefunden:
Zu 2: es handelt sich nicht um die Bestätigung per Mail, die ist ok und wird versandt. Es ist der grün eingerahmte Satz auf der Website, der vorher angezeigt wurde. Jetzt landet man nach Absenden des Formulars kommentarlos auf Home, obwohl ich unter dem Tab "Ergebnis" einen Bestätigungssatz eingetragen habe. Nun habe ich im Tooltip gesehen, dass der Satz nur angezeigt wird, wenn keine Weiterleitung eingetragen ist. Klar. Rausgenommen und es funktioniert :)

Zu 3: Bei dem Feld Homepage steht als Startwert: Http:// drin, dann wird das als ungültige URL bemängelt. Ich habe es jetzt als Platzhalter eingesetzt. Jetzt geht es, auch wenn das Feld leer bleibt.

Vielen Dank
Herzlichen Gruß
Sigrun

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3311 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Update funktioniert vieles nicht mehr!
Hi Sigrun,

leider lässt es sich nicht vermeiden, wenn man neue Feature einbauen will, die letztlich auch das Layout betreffen, dass die Viewdateien geändert werden müssen und das hat dann leider zur Folge, dass Overrides, die du selbst gemacht hast, angepasst werden müssen. Ich weiß, dass das für Leute wie dich, die einige Zeit in der Erstellung von Overrides gesteckt haben, wirklich ärgerlich ist.

Deshalb versuche ich es auch so zu halten, dass Visforms-Updates nur angezeigt werden, wenn es wirklich aus technischen Gründen nötig ist, eine neuere Version zu verwenden (also wenn durch ein Joomla! Update auch Änderungen an Visforms nötig sind). Und nachdem Joomla! jetzt ja in relativ kurzer Zeit die 3.5 und die 3.6 released hat, war das leider für die älteren Visformsversionen nötig.

Ich weiß leider auch nicht, wie man das anders lösen kann. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn du dir aufschreibst, welche Änderungen du durchgeführt hast, dann ist das Nachziehen vielleicht garnicht so viel Arbeit. Ich habe bei mir auch Overrides laufen, die ich nach Updates anpassen muss.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3349 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Nach Update funktioniert vieles nicht mehr!
Hi Sigrun,

ich habe deine Anregung aufgegriffen und in Visforms 3.8.6 (aktuelle noch eine Beta Version) eine neue Option eingebaut, die es erlaubt das Icon, das für den Link zur Detailansicht angezeigt wird, in der Formularkonfiguration festzulegen. Im Moment kann man zwischen "Download-Icon" und "Auge-Icon" wählen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: sigue

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #3359 von sigue
ist ja toll. Ich freue mich auf die neue Version.
Herzliche Grüße
Sigrun

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum