Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

CC-Versand der "E-Mail an den Benutzer" möglich?

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8413 von bm
Hallo,
kann man das irgendwie bewerkstelligen, dass man die "Mail an den Benutzer" an eine CC-Adresse sendet?
Mein Problem ist, dass sich die "Mail an den Benutzer" von der "Ergebnismail" inhaltlich voneinander unterscheidet, weshalb ich die CC-Funktion der "Ergebnismail" nicht nutzen kann, weil der Inhalt der "Mail an den Benutzer" an die CC Adresse gesendet werden soll.
Leider gibt es ja kein CC-Feld bei der Benutzermail-Konfiguration. Deshalb meine Frage, ob es hier doch vielleicht solch eine Möglichkeit gibt, die ich vielleicht einfach nicht finde.

Viele Grüße und herzlichen Dank.
bm

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8416 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf CC-Versand der "E-Mail an den Benutzer" möglich?
Hallo bm,

durch reine Konfiguration ist das nicht möglich.

Du kannst mit einem Visforms Custom Plugin arbeiten.
Die Dokumentation mit einem Beispiel für die Entwicklung eines individuellen Visforms Plugins findest du hier:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/
Die Dokumentation mit den Plugin-Events (es sind leider noch nicht alle Events hier aufgelistet) findest du hier:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Im Plugin-Event 'onVisformsEmailPrepare' kannst du die Eigenschaften der versendeten Mails ändern.
Dort ist unter anderem auch das Setzen eines Wertes in das CC der Mail an den Benutzer möglich.

Du kannst auch in dieses Thema schauen:
www.vi-solutions.de/en/forum-index/19-jo...is-mail?start=0#8307

Dort geht es um die Änderung von Erfolgstext, Ergebnis Mail Body und PDF-Template durch ein Visforms Custom Plugin.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8417 von bm
Hallo Ingmar,

besten Dank. Ich habe mir die Beschreibung mal angeschaut und musste feststellen, dass, je weiter unten ich bin, sich das umso mehr für mich in Böhmische Dörfer verwandelt. Daher die Frage, was das kosten würde, von dir in eine Webseite diese eine (in meiner Beschreibung geschilderten) Erweiterung einzubauen. Es geht aber noch um Joomla 3 und nicht 4.

Beste Grüße
bm

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8418 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf CC-Versand der "E-Mail an den Benutzer" möglich?
Hallo bm,

ohne eigene Kenntnisse in der PHP-Entwicklung geht es in deinem Fall leider nicht.
Das können wir dir aber gerne anbieten und viel Arbeit ist es definitiv nicht.

Aber kurz noch etwas Fragen vorweg, bezüglich einiger Details:

Welcher Wert soll denn als CC verwenden finden?
Ein fester konstanter Wert oder (Formular)Daten-abhängig?
Und wenn Daten-abhängig, mit welcher Abhängigkeit denn genau?

Gibt es noch andere Dinge, die der Code leisten sollte?
Welche Formulare?
Irgendwelche anderen Abhängigkeiten oder Logiken irgendeiner Art?

Dies ist der wohl einfachste Fall:
In ein Formular oder bestimmte Formulare (Name/Namen) nach dem Abschicken einen festen konstanten Wert (E-Mail Adresse) in das CC der Mail an den Benutzer eines festgelegten Formularfeldes (Name) schreiben.

Falls du dich dafür entscheiden solltest, dann würde ich es gerne bei mir möglichst Produktions-nah testen.
Hättest du ein Akeeba-Backup für mich?
Mit einem Akeeba-Backup hätte ich minimalen Aufwand für Entwicklung und Test.
Installation erfolgt dann mit minimalem Aufwand einfach via FTP-File-Deploy und der Joomla Installer-Funktion 'Überprüfen' (Erweiterungen: Überprüfen).

Wir sollten dann die weitere Kommunikation besser direkt als E-Mails über unsere Mail-Adresse des Forums laufen lassen.
Schicke uns deine Antwort bitte an die Mail-Adresse des Forums.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8420 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf CC-Versand der "E-Mail an den Benutzer" möglich?
Hallo bm,

es gibt mit deiner Subscription noch die Möglichkeit der 'PDF-Anhang Optionen' des Subscription Plugins 'E-Mail Anhänge'.
Darunter ist auch diese PDF-Anhangs-Option: PDF der Benutzermail erzeugen und an die Ergebnismail anhängen.
Mehr dazu in: docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...f-of-formatted-mail/

Damit kann die aufwendig und schön formatierte Benutzermail an die technisch formatierte Ergebnismail angehängt werden.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum