Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Mail an Benutzer senden

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #9409 von bibeg
Mail an Benutzer senden wurde erstellt von bibeg
Hallo zusammen,

ich nutze Visforms für eine Intranet-Anwendung und habe damit bisher viele tolle Features umgesetzt, nun komme ich aber an meine Grenzen.

Ich würde gerne in einem Formular zwei Bestätigungsmails senden, eine an den Admin, eine andere an den User.
Wie ich die Mail an den Admin konfiguriere, ist mir klar. Das funktioniert auch soweit.

Im Formular habe ich ein Dropdownmenü vom Typ "Listbox SQL", es heißt "name". Dort kann man den "Formularuser" auswählen.
Es wird gespeist von einer Mastertabelle, mit dem ich die User verwalte. Diese hat u.a. die Felder "user" und "mail".

Dann habe ich im Formular ein weiteres (ausgeblendetes) Feld ebenfalls vom Typ "Listbox SQL", es heißt "mail".
Dort trägt sich automatisch in Abhängigkeit des ausgewählten Users dessen dazugehörige Mailadresse aus der Mastertabelle ein.
Das funktioniert auch soweit.

Meine Frage nun: Wie kann ich eine Benutzermail an diese Mailadresse schicken?

In den Formulareinstellungen > Mail-Optionen > Optionen für die E-Mail an den Benutzer Ihrer Webseite > E-mail an Benutzer
steht ja: "Funktioniert nur, wenn das Formular ein E-Mail Feld hat."

Ich habe ja aber eben kein Feld vom Typ Mail, sondern ein Textfeld (selectsql) mit dem Namen "mail" (F155), was die Mailadresse enthält.


Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #9412 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Mail an Benutzer senden
Hallo Fabian,

mit der Subscription kommt das Plugin 'Individuelle E-Mail-Adressen', mit dem du optionsabhängige Mailempfänger für die Ergebnis-Mail festlegen kannst.
Optionsabhängige Mailempfänger:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ding-mail-recipient/

Die SQL-Felder arbeiten mit diesem Plugin 'Individuelle E-Mail-Adressen' zusammen.
Du musst in deinem SQL-Statement außer den Feldern 'value' und 'label' zusätzliche Felder erzeugen.
Auf diese Felder reagiert dann das Plugin 'Individuelle E-Mail-Adressen' in gewohnter Weise.

Das SQL-Select Statement kann weitere Felder zurückgeben:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...der-zur%C3%BCckgeben

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum