Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

URL Parameter kommt nicht an

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3953 von pikku
URL Parameter kommt nicht an wurde erstellt von pikku
Hallo,

danke erst mal für die tolle Formular-Komponente - funktioniert super.

Bloß, jetzt wollte ich die Möglichkeit, Parameter über die URL mitzugeben nutzen und kriegs nicht hin.

Ich erstelle gerade eine Immobilien-Seite und liste die Immobilien ähnlich einer Artikel-Liste auf. Jede der Immobilien hat einen Link zum selben Formular, das auch korrekt aufgerufen wird und funktioniert.

Nun möchte ich die jeweilige Immobilien-Objekt-Nr. an die URL anhängen und in einem entsprechenden Feld aufscheinen lassen.
Die URL hab ich aus einem temp. Menüpunkt erstellt: /index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=2
und im Formular mit der id 2 hab ich für das Feld (id 18) namens "objektnr" URL-Parameter erlaubt.

nun führt keine der folgeden URLs dazu, dass die Objekt-Nr (bsp H1234) im Feld auftaucht:

/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=2?objektnr&H1234
/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=2?form2objektnr&H1234
/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=2?id=18&H1234

In jedem Fall funktioniert das Formular, auch egal ob ich das Feld read-only setze oder nicht.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Objekt-Nr. zuerst auf der Seite per php erstellt wird.
Aber das sollte nicht stören, weil ja nach laden der Seite erledigt. Der Quelltext und die URL enthalten dann auch immer die "fertige" Nr. Und auch wenn ich eine Nr. zum Test manuell eingebe, hab ich das selbe Nicht-Ergebnis.

woran kann das liegen? Gebe ich die Parameter doch falsch ein?
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung,

vielen Dank,
beste Grüße,
Oliver

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3954 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf URL Parameter kommt nicht an
Hallo Oliver,

deine Urls sind falsch
Das ? steht doch schon ganz vorne nach dem index.php also musst du den neuen Parameter mit & anhängen.
Außerdem muss zwischen dem Parameternamen und dem Wert das = stehen (nicht das &)
Auf Visforms 3.8.16 brauchst du den context (form2) im Parametername
Ich denke, dass müsste also so aussehn.

/index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=2&form2objektnr=H1234

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: pikku

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3955 von pikku
pikku antwortete auf URL Parameter kommt nicht an
Hey, wow die Antwort kommt ja schneller als ich nachsehen kann! Das nenne ich support!

Und es klappt auch!!

Ich hatte die Info wann ein ? und wann das & in der doku zwar gelesen, aber irgendwie missverstanden.
Ist aber völlig ok geschrieben! Vielleicht könntest du dazu aber ein konkretes Beispiel für so Nicht-Programmierer wie mich einfügen?

Vielen Dank!
Oliver

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum