Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Fehlermeldung bei "Daten bearbeiten"-Link in Datensicht mit Edit Link

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7849 von fap
Hallo Admin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann muss sich der verwaltenden Kollege einmal anmelden. Ich müsste dann "nur" die Cookie-Session so hoch wie möglich einstellen, damit er dies nicht allzu oft machen muss.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8445 von bibeg
Hallo Ingmar,

ich führe den Thread weiter, da ich die Intranet-Seite mit J4 neu aufbaue und dafür eine extra Firmen-Subscription abgeschlossen habe.

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.


Ich habe bei einem frischen J4 den Menüeintragstyp  "Datensicht mit Edit Link". Wenn ich dort als unangemeldeter User im Frontend den Datensatz editieren möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung , sie ist etwas anders als im Post #7846 .

Die Zugrittsrechte "Daten im Frontend editieren" und "Eigene Daten im Frontend editieren" habe ich der Benutzergruppe "Public" erlaubt.

Da die Benutzer immer wieder wechseln, ist eine Useranmeldung, wie ich im Post #7849 angedacht hatte, nicht praktikabel.


Die Frage ist nun, ob sich das ganze in VisForms selbst korrigieren lässt, oder ob ich VisForms mit Joomla (wie auch immer) einen ständig angemdldeten User vorgaukeln muss.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8450 von Administrator AV
Hallo bibeg,

es handelt sich in beiden Fällen um genau diesselbe Fehlermeldung.
Unterschiedliche Zeilennummer resultieren aus unterschiedlichen Joomla Versionen (4.1.x versus 4.2.x), aber die Meldungen selbst sind ja immer dieselben.

Ingmar hat in seinem vorhergehenden Post ausführlich erläutert, dass Joomla per Design nicht erlauben möchte, dass ein unangemeldeter Benutzer einen Datensatz editieren kann.
(Eine Entscheidung, die ich persönlich sinnvoll finde).
Da Visforms in Joomla integriert, können wir hieran nichts ändern.

Evtl. kannst du dir überlegen, dass du für das Editieren einen Benutzer anlegst, der dann von allen, die die Daten editieren können sollen, genutzt wird.

Ich denke nicht, dass es möglich ist Joomla vorzugaukeln, dass ein Benutzer immer angemeldet ist, wenn auf diesen von unterschiedlichen Geräten und Browsern zugegriffen wird.
Das wäre ja eine totale Sicherheitslücke.

Ich würde eher auf einen eingängingen neutralen Benutzernamen und ein sinnvolles Passwort setzen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #8454 von bibeg
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann muss ich sehen wie ich das umsetze. Eine kurze Frage noch zum Schluss.
Welcher Benutzergruppe muss man angehören um Datensätze im Frontend ändern zu dürfen? Reicht "Registriert" aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #8473 von Administrator IV
Hallo bibeg,

die Benutzergruppe 'Registriert' reicht aus.
Dadurch hat der Benutzer eine eigene Benutzer-ID, was ja die Voraussetzung zum Speichern war.

Details zum Thema 'Daten im Frontend editieren - Konfiguration' bezüglich der Zugriffsrechte in der Dokumentation hier:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...front/configuration/

Herzlichen Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Administrator IV.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8474 von bibeg
Hallo Ingmar,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann schaue ich dort mal weiter.

Viele Grüße

bibeg

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum