Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Seiten des mehrseitigen Formulars mit Bedingter Anzeige ausblenden?

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #9860 von m.flack
Ich habe ein mehrseitiges Formular, dass mit dem Field „pagebreak“ aufgebaut / getrennt ist.

checkbox1
pagebreak1
text1
pagebreak2
text2
pagebreak3
...Das Feld text1 auf der zweiten Seite wird mit „Bedingter Anzeige“ nur dargestellt, wenn auf der ersten Seite die checkbox1 angehakt ist. Somit ist die Seite 2 komplett leer.
Ist es möglich diese zweite Seite dann ganz auszublenden wenn checkbox1 nicht angehakt ist?
Denn es ist unschön, dass der User sich durch Seiten klicken muss, die keinen Inhalt haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von m.flack.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #9875 von Administrator IV
Hallo m.flack,

entschuldige bitte die ziemlich lange Reaktionszeit!
Aber das musste ich mir zwischenzeitlich erstmal sehr genau anschauen.

A - Im mehrseitigen Formular eine Seite zu unterdrücken, wenn diese durch Benutzereingaben und bedingte Felder keine sichtbaren Felder enthält, ist durch Konfiguration nicht möglich.
Die Implementierung der Navigation zur nächsten Seite lässt, zumindest im Moment, wenig Spielraum zur Änderung bzw. zum Eingreifen.

Es geht an dieser Stelle recht vielschichtig zu.
Es müssen ja weiterhin alle Feld- und Formular-Funktionalitäten, wie etwa der Steuerung 'Bedingte Felder', 'Benutzerdefinierte Validierung' und dem 'Nachladen der SQL-Felder'  funktionieren.

B - Machbar ist die von dir konkret nachgefragte Möglichkeit, eine Seite zu verstecken/überspringen, wenn etwa eine Checkbox zur Steuerung direkt genutzt wird.
Also nicht indirekt, wenn etwa keine bedingten Felder auf der Seite sichtbar sind.
Damit ließe sich ja schon einiges in dieser Richtung 'keine Seite wenn nicht notwendig' umsetzen.

Leider ist auch der Fall 'B' nicht einfach mit etwas zusätzlichem Code getan, etwa über die Visforms Frontend Webassets.
Es erfordert Änderungen am Visforms JavaScript Code für das Formular.

Ich finde dein nachgefragtes Feature aber grundsätzlich interessant für Visforms.
Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung für die Wunschliste angelegt:
Issue [VF-932] Forum: Multiple page form: control page navigation/visibility depending on form field selection

Wenn wir das neue Feature releasen, werden wir dich explizit über das Release hier im Thema informieren.
Vielen Dank nochmal für deine Nachfrage!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: m.flack

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum