Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

IBAN formatieren

Mehr
4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 6 Tage her #9947 von Bigga
IBAN formatieren wurde erstellt von Bigga
Hallo,

wir realisieren mit Visforms ein Beitrittsformular für unseren Verein. Bei gewünschtem Lastschrifteinzug können die neuen Mitglieder ihre IBAN angeben.

Da ich die per mail übersandten Beitrittserklärungen immer ausgedruckt erhalte, würde es mir das Abtippen erleichtern, wenn die IBAN im üblichen Schema formatiert wäre (d.h. DE12 3456 7890 ... ).

Kann man das realisieren? 

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 4 Monate 6 Tage her von Bigga.

Mehr
4 Monate 6 Tage her - 4 Monate 6 Tage her #9950 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf IBAN formatieren
Hallo Bigga,

ohne zusätzlichen individuellen Code, etwa im Rahmen eines Visforms Custom-Plugins, geht es leider nicht.

Wie das geht wird in der Dokumentation beschrieben.
Individuelle Funktionalität durch individuelle Visforms Custom-Plugins:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-plugin-development/

Denkbar wäre allerdings eine ganz ähnliche Lösung mit zusätzlichen Vorteilen mit einem Textfeld,
- mit einer benutzerdefinierter Validierung
- mit einer benutzerdefinierter Fehlermeldung
- mit einem Platzhalter.

Es würde nicht exakt leisten, was du nachfragst.
Aber es würde bereits bei der Eingabe bessere Lesbarkeit und Überprüfbarkeit erreichen.
Dadurch würde es auch den Anwender dabei unterstützen,
- weniger Fehler bei der Eingabe zu machen,
- schneller sicher zu sein, dass seine Angabe korrekt ist.

Hier ein konkretes Beispiel.

Das leere Formular:
vi-solutions.de/forum-uploads/user-defin..._form-empty-eban.png

Das korrekt ausgefüllte Formular:
vi-solutions.de/forum-uploads/user-defin...orm-correct-eban.png

Das fehlerhaft ausgefüllte Formular:
vi-solutions.de/forum-uploads/user-defin...orm-invalid-eban.png

Die Feld-Konfiguration:
vi-solutions.de/forum-uploads/user-defin...ld-configuration.png

In der Feldkonfiguration auf dem Reiter 'Grundeinstellungen' sind folgende Optionen gesetzt:
Platzhalter = DE89 1234 1234 1234 1234 00
Benutzerdefinierte Validierung = ^[A-Z]{2}\d{2} \d{4} \d{4} \d{4} \d{4} \d{2}$
Benutzerdefinierte Fehlermeldung = Bitte die IBAN mit einem Leerzeichen alle 4 Zeichen im folgenden Format eintragen: DE89 1234 1234 1234 1234 00

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 4 Monate 6 Tage her von Administrator IV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum