Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 18. Mai 2024 bis zum 2. Juni 2024 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Feldlänge für INPUT Feld in CSS ändern

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her - 10 Jahre 3 Wochen her #526 von orthofex
Feldlänge für INPUT Feld in CSS ändern wurde erstellt von orthofex
Hallo,

zunächst einmal Gratulation zu Visforms. Genialier Formular-Generator !!

Ich scheitere nur momentan an einem Problem. Die Inputfelder werden bei mir sehr kurz dargestellt (gerade mal 22 Zeichen) während die LABEL-Felder sehr lang sind obwohl deren Inhalt kurz ist (DICK UMRANDET).



Im Verhältnis ist das LABEL-Feld doppelt so lang wie das INPUT-Feld und neben dem INPUT-Feld wäre noch einmal der Platz des INPUT-Feldes übrig.

Wo im CSS muss ich die Werte abändern, dass die Inputfelder länger werden. Ich habe bereits die %-Werte (30% und 66%) des Standard-CSS verändert, jedoch immer ohne Erfolg.

Ich würde mich über eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag sehr freuen.

Grüße, FRANK
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Wochen her von orthofex.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #527 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Feldlänge für INPUT Feld in CSS ändern
Hallo Frank,

danke für das Lob!

Mein Ziel bei der Erstellung des CSS für Visforms war, dass das Formular möglichst "nahtlos" ins Layout des Templates der Webseite passt. Deshalb habe ich nur "schwache" css-Selektoren verwendet (also z.B. nur die Klasse des Elements). Wenn das Template jetzt mit einem stärkeren CSS-Selektor (z.b. label plus Klasse kommt), dann werden meine CSS Regeln von den Template Regeln überschrieben.

Ich vermute, dass das bei deiner Seite passiert, allerdings mit einem ziemlich unschönen Ergebnis. Deshalb haben deinen Änderungen im visforms.css auch keinen Erfolg. Da die Regeln aus dem Template CSS kommen, kann ich ohne Link auf das Formular leider nicht sagen, wo du welches CSS ändern musst.

Normalerweise verwendet man Entwicklertool (wie den Firebug für Firefox oder die in GoogleChrome und Internet Explore und andere Browser eingebauten Entwicklertools) um herauszufinden, in welcher css-Datei und an welcher Stelle sich die CSS-Regel befindet, die sich am Ende durchgesetzt hat. Das ist oft sehr erhellend. Vielleicht magst du das mal probieren?

Ansonsten schick mir mal einen Link zu dem Formular zu.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #528 von orthofex
Hallo Aicha,

danke für die schnelle Rückmeldung. Der Link zum Formular ist:

www.gvu.org/cms/index.php/mitglied-werden-neu

Ich hoffe es hilft bei der Lösung des Problems.

Grüße FRANK

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #529 von orthofex
Hallo Aicha,

ich habe das Formular in einem anderen Template ausprobiert, hier sieht es besser aus. Es liegt wohl daran, dass das Formular in mein eigentliches Template gezwängt wird und die Überlagerungen wie von Dir beschrieben dann auftraten.

Danke und schönen Tag, FRANK

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #532 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Feldlänge für INPUT Feld in CSS ändern
Hallo Frank,

das ist eine clevere Idee mit dem anderen Template für das Formular.
Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Herzliche Grüße und schönen Feierabend,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum